Kinderschutzbund Willich Was das Kinderfest in Neersen bietet
Neersen · Das Angebot ist vielfältig. Wer etwas verkaufen möchte, kann sich noch anmelden.
(msc) Das Wohl von Kindern und Jugendlichen ist dem Kinderschutzbund Willich ein besonderes Anliegen. Einmal im Jahr gibt es einen besonderen Höhepunkt, der nicht nur bei kleinen und großen Gästen beliebt ist: der Kindertag im Neersener Schlosspark. Am Sonntag, 22. September, von 11 bis 17 Uhr ist es wieder so weit.
Das Bühnenprogramm beginnt um 12 Uhr mit Informationen des Naturschutzbunds Willich und den Kindern der DRK-Kita Bauhaus zum Thema „Wilder Müll“. Willichs Bürgermeister Christian Pakusch (CDU) wird das Fest eröffnen und den Gesangsauftritt von „Simon sagt“ als diesjähriges Highlight ankündigen. Musikauftritte der Schülerinnen und Schüler der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule, eine Zaubershow und ein Ballettauftritt der Kinder des Fitnessstudios Halle22 runden das Bühnenprogramm ab.
Im Schlosspark gibt es Attraktionen wie einen Bastelstand des Second-Hand-Ladens des Kinderschutzbundes „Wühlmäuse“ und einen Infostand des Kinderschutzbundes, Clown Wolfelino wird die Gäste zum Lachen bringen, es gibt einen Schwertkampf, eine Märchenerzählerin im Tipi-Zelt, Kinderschminken, Sport- und Tanzaufführungen, Spielangebote, Filzen mit Schafswolle, eine Carrerabahn, die Pfadfinder grillen Würstchen und schenken Getränke aus. Außerdem sind der Nabu Willich, die Rotarier, der Arbeitskreis Fremde, der deutsch-lettische Freundeskreis und der Bildungs- und Kulturverein Mosaik vor Ort.
Auch einen Trödelmarkt im Schlosshof wird es wieder geben. Anmeldungen dazu werden noch in der Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes entgegengenommen, unter Tel. 02156 4979708 während der Geschäftszeiten oder per E-Mail an:
[email protected] Der Trödelstand darf die Größe eines Tapeziertischs nicht überschreiten, die Gebühr beträgt 5 Euro und einen Kuchen. Die Uhrzeit zum Aufbau wird bei Anmeldung bekannt gegeben.
Auch in diesem Jahr wird die Cafeteria im Schlosskeller zu finden sein. Dort bieten die Helferinnen und Helfer Kaffee, Kuchen, Pizza und Wasser sowie Apfelschorle an. Wertmarken gibt es vor dem Schlosskeller sowie im Schlosspark.
Übrigens: Da an diesem Tag viele Besucher erwartet werden, bitten die Organisatoren darum, möglichst nicht mit dem Auto zu kommen. „Benutzen Sie das Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel und behandeln Sie die VerkehrshelferInnen und OrdnungshelferInnen vor Ort mit Respekt“, so der Kinderschutzbund.
Das Kinderfest findet unter dem Motto „Kinder schützen“ statt. „Im täglichen Leben gibt es für Kinder viele Gefahren im Straßenverkehr, im Umgang mit den sozialen Medien wie Cybermobbing, aber auch Mobbing in Schulen und im öffentlichen Leben“, so der Willicher Kinderschutzbund. „Die frühkindliche Vorsorge und Gesundheit der Kinder dürfen ihren Stellenwert nicht verlieren. Auch sollten wir unsere Kinder vor den Gefahren von Alkohol, suchtgefährdeten Medikamenten und Drogen bewahren und Aufklärung betreiben“, so der Verein, der beim Kinderfest den Genuss von Alkohol und Drogen untersagt und bei Zuwiderhandlung Anzeige erstattet.