Katze kratzt ihren Retter

St. Tönis. Es war ein Klassiker unter den Einsätzen: Die Feuerwehr hat am Freitag eine Katze aus neun Metern Höhe vom Dach eines Mehrfamilienhauses am Alten Markt gerettet. Der Löschzug St. Tönis war kurz nach zehn Uhr alarmiert worden.

Passanten hatten die Perserkatze entdeckt, die offenbar schon vor einigen Tagen entlaufen war.

Das Ausfahren der Drehleiter auf dem Markt verlangte dem Maschinisten seine ganze Kunstfertigkeit ab, ehe er die Leiter punktgenau ansetzen konnte. Nach 20 Minuten konnte ein Feuerwehrmann aus dem Drehleiterkorb heraus die Katze fassen.

Das Tier wehrte sich allerdings sehr. Der Retter, ein selbstständiger Handwerksmeister, verlor dabei seine Handschuhe und wurde an beiden Händen erheblich verletzt. Durch Schaulustige, die bis zur Einsatzstelle vorstießen, sei es zu brenzligen Situationen gekommen, sagt Einsatzleiter Markus Hergett.

Der verletzte Feuerwehrmann wurde krank geschrieben, die gerettete Katze dem Ordnungsamt übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort