Neersen Ihre Liebe hält seit 50 Jahren

Neersen · Obwohl sie ihren Lebensmittelpunkt zwischenzeitlich nach Niedersachsen verlegt hatten, wohnen die Gerickes seit fünf Jahren wieder in Willich und feiern an diesem Samstag Goldhochzeit.

 DIe Eheleute Gericke feiern ihre Goldhochzeit.

DIe Eheleute Gericke feiern ihre Goldhochzeit.

Foto: Norbert Prümen

(barni) Karin und Hans-Georg Gericke haben schon in jungen Jahren geheiratet: Sie war gerade einmal 20 Jahre alt, er 21. Heute feiern sie im Kreise der Familie ihre Goldhochzeit. Das Paar hat zwei Söhne, die 48 und 44 Jahre alt sind und drei Enkelkinder. Die Söhne leben in Darmstadt und Sittensen.

Karin Gericke ist eine geborene Kretzschmar. Sie wurde am Schwarzen Pfuhl geboren. Ihr Vater stammt aus Hamburg. Während eines Besuchs bei ihrer Verwandtschaft im hohen Norden lernte sie Hans-Georg kennen und lieben. Der gelernte Heizungsmonteur kam an den schönen Niederhein.

Er arbeitete in Schiefbahn als Heizungsmonteur bei Hackstein. Dort arbeitete auch seine Frau, als Kunststopferin. Später wechselte er zu einer großen Schiefbahner Spedition, arbeitet dort als Kraftfahrer.

Vor fünf Jahren zog das Paar wieder nach Neersen

1973 folgte Hans-Georg Gericke dem Rat seines Schwiegervaters, der bei der Bundesbahn arbeitete. Aus dem Heizungsmonteur und Kraftfahrer sollte ein Bundesbahnbeamter werden.

Einen weiteren Berufswechsel gab es für den Goldjubilar danach dann nicht mehr, wohl aber für seine Frau: Als berufsbedingt ein Ortswechsel anstand – es ging nach Sittensen in Niedersachsen – arbeitete Karin Gericke in der Bundesbahn-Kantine.

Vor fünf Jahren zog das Paar wieder nach Neersen. „Ich hatte ihr das versprochen“, erklärt ihr Mann. So sehr viele Menschen kennen sie hier nicht. Aber die Schwester von Karin Gericke wohnt dort mit ihrem Mann, und gemeinsam unternimmt man einiges wie zum Beispiel Fahrradtouren oder Karten spielen. Er hat immer viel Sport getrieben, unter anderem Judo und Karate. Beide Senioren kegeln gerne.

Die Silberhochzeit vor 25 Jahren war in Norddeutschland noch im großen Rahmen gefeiert worden. Am heutigen Samstag werden zu den Goldfeierlichkeiten rund 15 Gäste in Neersen erwartet, überwiegend Familienmitglieder und enge Verwandte des Jubelpaares.

Die Trauung erfolgte vor 50 Jahren in Schiefbahn, wo das Paar zunächst bei den Eltern von Karin Gericke auf der Florastraße lebte. Die Trauung hatte übrigens der bekannte Weihbischof August Peters vorgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort