Kampf mit dem Hundekot

Besonders auf Spielplätzen nervt die Hinterlassenschaft von Fifi und Co. Willi Wisch startet bald.

Willich. Fraglos eine Sauerei — auch wenn sie von Hunden stammt. Selbst wenn letztlich ebenso fraglos diejenigen die Schuld tragen, die am anderen Ende der Leine sind. Der Hundekot auf Spielplätzen nimmt in Willich derzeit massiv überhand, sagt Verena Wölterkes, bei der Stadt für die Spielplätze zuständig.

„Auch die Mülleimer auf den Spielplätzen laufen mit Tüten voll Hundekot über. Der Spielplatzkontrolleur hat meistens den halben Anhänger davon voll.“ Die Mülleimer auf den Spielplätzen seien schon deswegen nicht der richtige Platz für Beutel mit Hundekot, weil die Vierbeiner auf diesen Plätzen ja generell verboten seien.

Natürlich dürften die „normalen“ Mülleimer im Stadtbereich für Hundebeutel mitgenutzt werden — nicht aber die Abfallbehälter auf den Spielplätzen. Laut Verwarnungs- und Bußgeldkatalog der Stadt Willich kann das sogar teuer werden. „Wer mit seinem Hund einen Kinderspielplatz verdreckt, muss mit einem Bußgeld bis zu 250 Euro rechnen“, sagt Wölterkes.

Apropos: Wer aktiv etwas für ein sauberes Willich tun möchte, kann dies wieder beim „Willi-Wisch-Tag“: Auch in diesem Jahr steigt wieder die Willicher Frühjahrsputz-Aktion, und zwar am Samstag, 16. März. Dann werden wieder viele kleine und große Helfer mit Zangen und Müllsäcken durch das Stadtgebiet laufen und sauber machen. Im Anschluss ab 12 Uhr findet eine Abschlussveranstaltung mit Suppe und Getränken wieder im Schlosskeller statt.

Los geht um 9 Uhr an den Treffpunkten (siehe Kasten). Bei Fragen rund um die Aktion ist Ute Cöhnen vom Team Abfallwirtschaft der Gemeinschaftsbetriebe Willich unter Telefon 02154/949 504 die richtige Ansprechpartnerin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort