Kaisersaal: VMC startet Rettung

Vereine werden an einen Tisch geholt.

Willich. Die bevorstehende Schließung des Kaisersaales Schiffer schlägt in Alt-Willich hohe Wellen. Mit einer besonderen Aktion möchte deshalb der Vereinigte Männerchor (VMC) die Verantwortlichen aller Vereine, die dort ihre Heimat haben, an einen Tisch holen. Das hat der Vorstand des Chores am Mittwochabend beschlossen.

Ziel ist es, auszuloten, welche Möglichkeiten die Vereine haben, den Kaisersaal auch weiterhin als Kulturtreffpunkt für Jung und Alt zu erhalten. Es sollen Ideen erarbeitet und zusammengetragen werden.

„Es gibt in jedem Verein Handwerker, Finanzfachleute und Gastronomen, die ihre Kompetenzen und Erfahrungen einbringen können“, sagt der VMC-Vorsitzende Michael Atsuki. „Wir dürfen nicht den Kopf in den Sand stecken und den Kaisersaal aufgeben. Die Willicher sollen auch weiterhin kulturelle Veranstaltungen vor der Tür besuchen können.“

Nicht jeder habe die Möglichkeit, in andere Stadtteile zu kommen, ohne dass dies mit einem gewissen Aufwand verbunden sei. „Wenn wir gemeinsam ein Konzept auf die Beine gestellt bekommen, haben wir eine reelle Chance, das Kulturleben in Alt-Willich weiterleben zu lassen“, so Atsuki weiter.

Er lädt daher alle Verantwortlichen der Vereine ein, sich am Montag, 6. Mai, 19 Uhr, im Kaisersaal Schiffer einzufinden, um die ersten Ideen zusammenzutragen. Anmeldungen ab sofort bei der Gaststätte Heinz Schiffer oder unter: vorsitzender@vmc-1820- willich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort