Inspektion: Gute Note für die Schule

Mühlenfeld schneidet bei der Qualitätsanalyse 2009 sehr gut ab.

Willich. 300 Jungen und Mädchen im Mühlenfeld müssen sich noch fünf Wochen lang gedulden. Ihre Schule dagegen hat ihr Zeugnis schon - mit Noten, die so gut sind, dass sie bei Oma und Opa mit einer Menge Eis-Geld entlohnt werden würden.

"Damit wurde uns auch von amtlicher Seite bestätigt, eine sehr gute Arbeit zu leisten", sagt Rektorin Ute Barz-Fanter und freut sich wie Konrektorin Esther Wagner im 18-köpfigen Kollegium über "Lob und Wertschätzung" in der Qualitätsanalyse 2009.

Jede Schule hat in bestimmten Abständen die Aufsicht im Haus, erhält anschließend einen Bericht mit Plus- und Minuspunkten für Schulkultur, Schulmanagement oder Lernen und Lehren.

Der Besuch der zwei Schulinspektoren in Willich war angekündigt. "Wir mussten vorab ein Portfolio zur Verfügung stellen, dafür die vorhandene Datenflut strukturieren - wie für ein Staatsexamen. Da saßen wir gut 50 Stunden dran", sagt Ute Barz-Fanter.

Vom 10. bis 12. Mai erlebten die Prüfer alle Mühlenfeld-Lehrer, alle Klassen und den Unterricht in allen Fächern. Gespräche wurden mit Schulleitung, Lehrkräften, mit Mitarbeitern der OGS und der Gruppe der Mühlenmäuse, mit ausgewählten Eltern und Schülern geführt.

Das Qualitätsprofil, sozusagen ein individuelles Zeugnis ohne Klassenspiegel, liegt nun vor. Die Stärken: Es herrscht offensichtlich eine hohe (Arbeits-)Zufriedenheit bei Lehrkräften, Eltern, Schülern und Mitarbeitern. Der Unterricht sei strukturiert, seine Ziele transparent. Konzepte gingen auf die individuelle Lern- und Persönlichkeitsentwicklung der Schüler ein. Anerkennende Worte gab es fürs soziale Klima, die intensive Einbindung von Eltern und Schülern im Schulleben. Gelobt wurde auch der konsequente, zielgerichtete Führungsstil der Rektorin und die Professionalität und Motivation der Lehrkräfte.

Schwächen, also "vorrangigen Entwicklungsbedarf", sehen die Inspektoren in der Weiterentwicklung des schulinternen Curriculums. Das Qualitätsmanagement soll optimiert werden. "Wir vereinbaren für jedes Schuljahr Ziele, sind da sehr gründlich. Wir sollen nun kleinere Zielschritte setzen, diese aber am Ende eines Schuljahres auch überprüfen."

Und was macht Rektorin Barz-Fanter nun mit dem Profil-Paket? "Ich habe mich zu einer Fortbildung angemeldet. Das Thema lautet: "Ich habe die Daten, wie gehe ich mit den Inhalten um?"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort