Innovative Technik: Taschenlampen zum kurbeln

Die Firma „Mingle Instruments“ besteht seit zehn Jahren. Sie hat sich unter anderem auf LED-Technik spezialisiert.

Willich. Von innovativer Technik war der Willicher Kaufmann Rudolf Bayerl immer schon angetan — kein Wunder, dass er daraus einen Beruf und später seinen Geschäftsschwerpunkt machte: Zunächst beschäftigte er sich mit Temperatur- und Luftdruckmessern, später entwickelten sich daraus Wetterstationen, Spezialwaagen und vor allem umweltfreundliche Taschenlampen.

Aktuelle Produktrenner der „Mingle Instruments GmbH Europe“ von Bayerl sind LED-Taschenlampen in verschiedensten Größen und Formen, die man über Schütteln, Kurbeln oder Drehen aufladen kann.

Mit Blick auf Expansion, systematische Fertigung und weitere Produktentwicklung tat sich Rudolf Bayerl mit dem Chinesischen Manager Ming Ho zusammen, der bereits 1986 in Hong Kong in eine Produktionsanlage investiert hatte.

Ergebnis der erfolgreichen Kooperation: Inzwischen hat sich die Produktionsfläche in der Provinz Shenzhen auf 100 000 Quadratmeter vervierfacht, rund 1200 Mitarbeiter werden beschäftigt. Mit den unter strengen Qualitätskontrollen hergestellten Produkten wird das Vetriebsnetz an Grossisten des europäischen wie auch des amerikanischen Marktes beliefert.

Mitte 2011 verlagerte Bayerl nach dem erfolgreichen Start seines Unternehmens 2002 an der Virmondstraße in Neersen in Blick auf kommende Ausweitungen die Geschäftsräume in den Gewerbepark Stahlwerk Becker.

Der zehnte Geburtstag des Unternehmens war jetzt für Unternehmensgründer Ming Ho und dessen Manager Lee Ripman gemeinsam mit Geschäftsführer Mingle Europe Rudolf Bayerl Grund genug, Willichs Bürgermeister Josef Heyes im Schloss zu besuchen und über die Erfolgsgeschichte des Unternehmens zu berichten.

Bürgermeister Heyes erfuhr Lob für die in Willich erfolgreiche Wirtschaftsförderung — und auch die weitere Entwicklung am Standort Willich war Gesprächsgegenstand, wobei beide Seiten die bislang gut funktionierende Zusammenarbeit betonten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort