Rathaus an der Hochstraße Das Impfzentrum St. Tönis ist bereit

St. Tönis · Ein ehrenamtliches Team impft jetzt regelmäßig im Rathaus an der Hochstraße. Der Erlös ist für einen guten Zweck bestimmt.

 Die Ärzte Dr. Friedhelm Caspers (v.l.) und Matthias Horst sowie Bürgermeister Uwe Leuchtenberg hoffen auf möglichst viele Impflinge.

Die Ärzte Dr. Friedhelm Caspers (v.l.) und Matthias Horst sowie Bürgermeister Uwe Leuchtenberg hoffen auf möglichst viele Impflinge.

Foto: Marc Schütz

(msc) Ein niedrigschwelliges Angebot, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen, gibt es vom heutigen Dienstag an im Rathaus an der Hochstraße mitten in der St. Töniser Innenstadt. Der Arzt Dr. Friedhelm Caspers und sein Team haben die letzten Vorbereitungen getroffen, den Vorraum des Ratssaals mit einem Anmeldebereich und den Ratssaal selbst mit provisorischen Impfkabinen ausgestattet.

Sieben Ärzte und drei Helfer im administrativen Bereich gehören zu dem ehrenamtlichen Team, das Caspers zusammengestellt hat. Dadurch, dass die Ärzte im Hauptberuf in Tönisvorst arbeiten und daher vielen Bürgern bekannt sind, hofft Caspers, möglichst viele Menschen ab zwölf Jahren zum Impfen zu motivieren. Hinzu kommen die zentrale Lage und die Tatsache, dass man sich nicht anmelden muss (ab Januar aber kann). Ein weiterer „Motivator“: Der Reinerlös der Impfaktion kommt dem Tönisvorster Medikamentenhilfswerk Action Medeor zugute – „insbesondere mit Blick auf Länder, in denen die Menschen derzeit wenig Chancen haben, eine Corona-Schutzimpfung zu erhalten“, sagt Caspers.

Für Tönisvorsts Bürgermeister Uwe Leuchtenberg war schnell klar, dass die Stadt den Ratssaal kostenfrei zur Verfügung stellt, um die Impfkampagne zu unterstützen. Nachdem das Impfzentrum des Kreises in Dülken zunächst geschlossen und dann wieder geöffnet worden sei, seien noch nicht alle Strukturen vollständig wieder aufgebaut, sagt Leuchtenberg. Der Blick ist aber auch schon auf die Zeit gerichtet, wenn die Menschen zum vierten Mal geimpft werden. Dann wolle man vorbereitet sein, sagt Caspers.

In dieser Woche ist das Impfen am Dienstag und am Donnerstag von 12 bis 19 Uhr möglich. Geimpft wird an diesen beiden Terminen ausschließlich mit dem Impfstoff von Biontech. Kommen können alle Personen ab zwölf Jahren für Erst- Zweit- oder Booster-Impfung. Geboostert werden alle, deren Zweitimpfung mindestens drei Monate zurückliegt, sagt Caspers. Weiter geht es am Samstag, 8. Januar, und am Samstag, 15. Januar, jeweils von 10 bis 15 Uhr mit zwei Impfstraßen. In der ersten Impfstraße kann man wieder ohne Termin vorbeischauen. „Wenn es nach diesen zwei Samstagen weiterhin Bedarf gibt, impfen wir weiter“, sagt Caspers. Für die zweite Impfstraße gibt es ab sofort Termine:

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Heiligabend in den Kirchen
Gastbeiträge Die Weihnachtsbotschaften aus den katholischen und evangelischen Kirchengemeinden Heiligabend in den Kirchen