Im Wald brennen die Bäume

Doppelter Einsatz für die Feuerwehr St. Tönis.

Tönisvorst. Wegen eines Brands mehrerer morscher Baumstämme in einem Wäldchen hinter dem St. Töniser Wasserturm ist die Feuerwehr am 1. Mai von aufmerksamen Hundebesitzern alarmiert worden. Diese hatten Qualm aus dem kleinen Wald aufsteigen sehen und über Notruf die Feuerwehr gerufen. Bei Eintreffen der ersten Fahrzeuge brannten mehrere Baumstämme mitten im Wald.

Die mit zwei Löschfahrzeugen angerückte Feuerwehr musste zuerst unter Einsatzleitung von Oberbrandmeister Ralf Sielaff eine längere Wegestrecke Schlauch von einem Wirtschaftsweg in den Wald verlegen. Mit einem verlängerten „Schnellangriffsrohr“ wurde der Brand anschließend gelöscht. Der Einsatz, der um 18.45 Uhr begann, dauerte gut 45 Minuten. Die Polizei war ebenfalls vor Ort. Über Schadenshöhe und Brandursache machte die Feuerwehr keine Angaben.

Bereits am Dienstagabend musste die St. Töniser Feuerwehr zu einem Böschungsbrand an der Landstraße L 379 zwischen Anrath und Willich unweit von Münchheide ausrücken. Autofahrer hatten gegen 20 Uhr die Flammen an den Baumstämmen, die am Straßenrand zur Stabilisierung der Böschung abgelegt sind, bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Der Löschzug rückte mit drei Fahrzeugen aus. In wenigen Minuten war der Brand gelöscht. Die kurze Sperrung der Landstraße während des Einsatzes konnte wieder aufgehoben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort