Ich will Polizist oder Pilot werden

Seit Jahren legt die Willicher Gesamtschule Wert darauf, ihre Schüler gut und frühzeitig auf die Berufswelt vorzubereiten.

Willich. Patrick Müthing aus Willich ist 15 Jahre alt und geht in die Stufe 9 der Gesamtschule. Seine Lieblingsfächer sind Sport und Naturwissenschaften. In seiner Freizeit spielt er gerne Schlagzeug oder sprintet als Leichtathlet im Trikot von DJK/VfL Willich. Das Kiten an Strand und Nordsee zählt er auch zu seinen Hobbies, jedenfalls in den Ferien. Patrick ist — das merkt man nach wenigen Minuten — vielseitig interessiert. Er hat sogar schon eine Vorstellung davon, was er später einmal beruflich machen will. Ob und was ihm der Berufsinformationstag seiner Schule gebracht hat, erzählt er im Schulzeit-Interview.

Bist Du eher der Typ „Ich weiß, was ich will“ oder „mal sehen, was kommt“?

Patrick Müthing: Mehr „Ich weiß, was ich will“. Ich setze mir Ziele und möchte sie auch erreichen. Für mich steht fest, dass ich das Abi machen möchte. Und möglichst gut. Das ist das Ziel.

Ausgehend von der Notenskala, wie schätzt Du Deine Leistungen als Schüler allgemein ein?

Patrick: Ich denke zwischen 2 minus und 3 plus.

Gerade war wieder Berufsinformationstag an Deiner Schule für die komplette Stufe 9. Bist Du mit konkreten Vorstellungen in diese Beratung gegangen?

Patrick: Ja, denn ich möchte Polizist oder Pilot werden. Der Einstellungsberater der Polizei im Kreis Viesen war vor Ort und hat uns darauf hingewiesen, dass der Einstieg in diesen Beruf kaum ohne Abitur zu schaffen ist. Das heißt für mich also: lernen, lernen, lernen. Leider ist ein Praktikum bei der Polizei erst ab der Stufe 11 möglich. Das will ich aber auf jeden Fall machen.

Hast Du Dich jetzt in der Schule zum ersten Mal über die Einstiegs- und Karrierechancen im Polizeiberuf informiert?

Patrick: Nein, ich habe schon an einem Seminar im Berufsinformationszentrum in Krefeld teilgenommen. Dort hat eine Frau von der Bundespolizei das Duale Studium zum gehobenen Dienst vorgestellt. Bundespolizei, das würde mir gefallen.

Schrecken Dich denn mögliche Gefahren und die Beanspruchung in diesem Beruf nicht ab?

Patrick: Klar, ist das nicht ungefährlich, aber mich reizt das auch. Gefahren stecken in vielen Berufen.

Pilot ist Berufswunsch Nummer zwei. Warum Pilot?

Patrick: Da kommt man herum und der Beruf ist nicht einseitig, sondern abwechslungsreich und verantwortungsvoll. Ich kenne einen Fluglehrer und Piloten. Das ist sehr interessant, was der macht. Leider kostet die Ausbildung in Flugschulen 70 000 Euro. Das ist teuer.

Gibt es nicht andere Möglichkeiten?

Patrick: Ja, Gesellschaften wie Lufthansa und andere strecken das Geld sozusagen vor und man zahlt es später zurück. Dort gelten harte Einstellungstests.

Hast Du schon in den Berufsalltag eines Piloten hinein schnuppern können?

Patrick: Ja, das dreiwöchige Schulpraktikum habe ich in einer Mönchengladbacher Flugschule gemacht. Da durfte ich im Simulator fliegen und einmal wirklich mitfliegen. Auch den Flugzeuggerätemechanikern durfte ich über die Schulter gucken. Das hat Spaß gemacht. Die Ausbildung zum Pilot ist schon sehr verlockend, wenn sie nicht so teuer wäre. Deshalb steht der Berufswunsch Polizist noch an erster Stelle.

Haben Dir die Informationen über Berufe, die die Schule immer wieder ermöglicht, geholfen?

Patrick: Ja, die Schule fördert jeden so, wie er ist. Die Praktika helfen. Ich habe ein Tagespraktikum im Einzelhandel gemacht. Das war auch viel interessanter und besser als ich dachte, weil es ein gutes Team war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort