Willich Hundehaltern auf den Zahn gefühlt

Im Auftrag der Stadtverwaltung klingeln ab morgen Mitarbeiter eines Unternehmens an jeder Tür der Stadt. Sie stellen fest, ob tatsächlich alle Hunde auch gemeldet sind.

Willich: Hundehaltern auf den Zahn gefühlt
Foto: Simone Bahrmann

Willich. Kämmerer Willy Kerbusch hatte es im vergangenen Herbst angekündigt: In der Stadt Willich werden ab morgen zum dritten Mal die Hunde gezählt. Geklärt werden soll, ob es neben den fast 4000 Tieren, die offiziell angemeldet sind, auch noch andere vierbeinige Freunde gibt, für die Frauchen oder Herrchen aber keine Steuern zahlen.

120 Euro im Jahr werden derzeit pro Hund fällig. Wer mehr als ein Tier hält, zahlt allerdings noch mehr. Wer zwei Tiere hat, zahlt dafür jeweils 150 Euro. Drei oder mehr Hunde kosten 180 Euro pro Tier. Sogenannte „gefährliche Hunde“ kosten sogar noch deutlich mehr. 445 000 Euro spülte dies allein in vergangenen Jahr in die Stadtkasse.

„Leider musste in zurückliegender Zeit festgestellt werden, dass nicht alle Hundehalter der Pflicht zur Anmeldung ihrer Tiere nachgekommen sind“, heißt es aus dem Rathaus. Aus Gründen der Steuergerechtigkeit habe die Stadt deshalb entschieden, die Hundebestandsaufnahme durchzuführen.

In den nächsten Wochen werden alle Haushalte im Stadtgebiet durch Mitarbeiter einer beauftragten Firma aufgesucht. Los geht es am 2. Juni. Diese sind wochentags in der Zeit von 10 bis 20 Uhr und samstags zwischen 9 und 17 Uhr unterwegs.

Die Firma wird durch Befragung den vorhandenen Hundebestand feststellen. Dazu trägt jeder Mitarbeiter sichtbar eine von der Stadt ausgestellte Legitimation. „Zur Durchführung dieses Auftrages werden die Wohnungen nicht betreten und keine Steuern oder Gebühren vor Ort erhoben“, so die Stadtverwaltung.

Falls nicht gemeldete Hunde festgestellt werden, kann es für die betroffenen Hundehalter richtig teuer werden. Es sei dann nämlich mit einer rückwirkenden Steuerfestsetzung zu rechnen, heißt es in der Presseerklärung der Stadtverwaltung.

Zudem könnten Bußgelder in einer Höhe bis zu 2500 Euro geltend gemacht werden. „Daher empfehlen wir jedem Hundehalter, sein Tier beziehungsweise. seine Tiere schnellstens anzumelden. Nur so kann sich der Bürger Unannehmlichkeiten ersparen“, so die Stadt.

Die Hunde können in jedem Stadtteilbüro sowie im Geschäftsbereich Zentrale Finanzen, Team Steuern und Abgaben (Verwaltungsgebäude Vorwerk des Schlosses Neersen, Erdgeschoss Zimmer 10) zu den jeweiligen Sprechzeiten angemeldet werden. Möglich ist dies auch im Internet:

www.stadt-willich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort