Überflutungen in Willich und Grefrath An der Niers drohen Überflutungen

Grefrath/Willich · Karten des Landes zeigen, was passieren würde, wenn es an der Niers ein extremes Hochwasser gäbe. In Neersen, Schiefbahn und Oedt würden dann auch Wohngebiete überschwemmt. Auch die Autobahnen wären betroffen.

 Gewöhnlich ist die Niers, hier bei Oedt, ein idyllischer Ort.

Gewöhnlich ist die Niers, hier bei Oedt, ein idyllischer Ort.

Foto: Marc Schütz

(msc) Die Bilder von der Hochwasser-Katastrophe an der Ahr sind noch frisch. Viele Helfer aus dem Kreis Viersen sind in die betroffenen Gebiete gefahren und haben mit eigenen Augen gesehen, wie schlimm die Lage dort ist. Doch könnte Ähnliches hier auch passieren? Schließlich standen nach heftigem Regen auch hier schon Straßen, Keller und Tiefgaragen unter Wasser – 2008 beispielsweise in Anrath, vor zwei Wochen drohte ein Regenrückhaltebecken in Willich überzulaufen. Auch im Osten des Kreises Viersen gibt es Gebiete, die bei einem Extrem-Hochwasser in der Niers überschwemmt würden. Das zeigen Hochwassergefahrenkarten des Landes, die der Niersverband in Kooperation mit der Bezirksregierung Düsseldorf erarbeitet hat. Wir erklären, wo die Risikogebiete liegen und wie viele Menschen betroffen wären.