NRW Action Medeor baut mobile Praxis

Tönisvorst/Altenahr · In Altenahr wurden eine Arztpraxis und eine Apotheke überflutet. Damit die Hausärztin und die Apothekerin weiter arbeiten können, bauten das Tönisvorster Hilfswerk Action Medeor und „Apotheker ohne Grenzen“ Container auf.

 Um die neue Container-Anlage auf der Kalenborner Höhe aufstellen zu können, musste zunächst der Hang aufgeschüttet werden.

Um die neue Container-Anlage auf der Kalenborner Höhe aufstellen zu können, musste zunächst der Hang aufgeschüttet werden.

Foto: Action medeor

(biro) Als der Pegel der Ahr immer weiter steigt, setzt sich Dr. Stefanie Nacke ins Auto und fährt zu ihrer Praxis, die in Altenahr gleich an der Ahr liegt. Sie läuft hinein, greift die Sicherungsdiskette mit den digitalen Patientenakten. Doch den Ort verlassen kann die Allgemeinmedizinerin da schon nicht mehr. „Ich dachte, ich kann in der Praxis übernachten, da war ja eine Liege“, erinnert sich die 51-Jährige an die Geschehnisse am Abend des 14. Juli. Doch das Wasser steigt. Die Bewohner der Wohnung im ersten Stock über der Praxis holen die Ärztin zu sich. Als das Wasser auch die Wohnung erreicht, flüchten sie in den Steilhang, um dort zu übernachten. „Ich habe mich die Nacht über dort sicher gefühlt“, berichtet die Ärztin. Was in dieser Nacht im Ahrtal passiert, realisiert sie erst am nächsten Tag. „Die Lichter, die Geräusche – ich habe das erst gar nicht kapiert“, sagt sie rückblickend.