Hilfe für Partner ist das Ziel

Kampagne: Fünf Studenten machen Werbung für die Partnerschaft mit dem afrikanischen Zogoree. Vorbereitet haben sie Plakate, Flyer, eine Ausstellung und Vorträge in Schulen.

Willich. Zwischen Willich und Zogoree liegen 5220 Kilometer. Eine Strecke, die Hans Grips, Vorsitzender des Fördervereins Partnerschaft Willich-Zogoree-Linselles, seit 22 Jahren jedes Jahr zurücklegt. Seit 1985 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen dem Distrikt Zogoree im westafrikanischen Burkina Faso und der Stadt Willich. In diesem Jahr engagieren sich auch fünf Studenten für das Land, das zu den drei Ärmsten der Welt zählt.

Stefan Finger aus Willich startete zusammen mit den vier Düsseldorfer Studenten Nora Wächter, Holger Harms, Sara Loetz und Vesna Domuz die Kampagne "Partnerschaft will-ich - Partnerschaft brauch’ ich" und will damit Aufklärungsarbeit leisten und die Spendenbereitschaft erhöhen.

"Vielen Leuten sind die Partnerschaft und die Lebensbedingungen in Zogoree nicht bekannt. Das wollen wir durch die Kampagne ändern", erklärt Finger. Deswegen haben er und sein Projektteam eine Homepage erstellt, wollen Flyer und Plakate drucken lassen und Vorträge in Schulen und Kindergärten sowie Infostände in Willich organisieren. Highlight ist dann eine Ausstellung im Stahlwerk im Gründerzentrum, dievom 24. August bis zum 13. September zu sehen sein wird.

Neben Musik- und Tanzworkshops, einem Kochabend und einem Vortrag über die politische Lage in Burkina Faso werden hier auch Fotos zu sehen und Reportagen zu lesen sein, die Journalist Stefan Finger von seiner vierwöchigen Reise Anfang dieses Jahres durch Burkina Faso und Zogoree mitgebracht hat. "Ich wollte sehen, wie die Menschen leben, wie der Förderverein Willich-Zogoree-Linselles arbeitet und ob es sich lohnt, ihn zu unterstützen", sagt der 24-Jährige.

Die Idee, einer sozialen Einrichtung zu mehr Bekanntheit zu verhelfen, kam ihm und seinem Team schon im Frühjahr 2006, während eines Seminars, in dem es um Social Marketing Kampagnen ging. "Wir haben uns gedacht, dass wir so etwas auch gut selbst auf die Beine stellen könnten.Und da ich sowieso die Idee hatte, mal nach Afrika zu reisen, lag der Förderverein nahe", erklärt Finger, Student der Sozialwissenschaften an der Universität in Düsseldorf.

Die Arbeit des Fördervereins in Afrika gefiel Stefan Finger so gut, dass er die Kampagne nun wirklich in die Tat umsetzen will. "Wichtig ist jetzt, dass wir genügend Sponsoren finden, da die Kampagne dem Förderverein keine Kosten verursachen darf", betont er. Das stelle sich aber bis jetzt als nicht ganz einfach heraus. "2000 Euro haben wir bereits. 3000 bis 5000 Euro brauchen wir insgesamt", erklärt er.

Land Das westafrikanische Land Burkina Faso gehört zu den drei ärmsten Ländern der Welt. Etwa 61 Prozent der Bevölkerung muss mit einem Dollar pro Tag auskommen. Die durchschnittliche Lebenserwartung lag 2005 bei 43 Jahren.

Partnerschaft Seit 1985 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen dem Departement Zogoree in Burkina Faso und der Stadt Willich. Seitdem wurden dort unter anderem 14 Schulen, ein College, ein Krankenhaus, eine Entbindungsstation, eine Apotheke, viele Brunnen, Gemüsegärten und Baumschulen errichtet.

Homepage Die Homepage des Fördervereins und der Kampagne:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort