Hilfe für kranken Dennis

Als ihr kranker Sohn monatelang in der Essener Uni-Klinik behandelt wurde, konnte sich Familie Schwikkard aus Willich in einem Hundertwasser-Haus von den Strapazen der Klinikphase erholen.

Willich. Nächste Woche kommen Oma und Opa aus Essen. Dennis Schwikkard aus Willich will bis dahin unbedingt wieder fit sein. Die Erkältungswelle hat den Neunjährigen gepackt. Dabei wird er doch die Hauptperson auf dem Familienfoto sein, das Dienstag an seiner Kolpingschule in Willich geplant ist.

800 Euro, die kürzlich bei der Fackelausstellung der Grundschule eingenommen worden sind, werden an dem Tag ans Ronald McDonald Haus in Essen gespendet. Dabei handelt es sich um ein Haus mit 19 Appartements, in denen sich Familien vorübergehend einquartieren können, um ihren kranken Kindern in der Essener Uni-Klinik nahe zu sein.

Margret und Winfried Kubiak — Oma und Opa — werden den Scheck stellvertretend für 60 ehrenamtliche Helfer im Ronald McDonald Haus entgegennehmen. Sie engagieren sich dort, weil sie so dankbar an die Zeit vor sechs Jahren zurückdenken, als Enkel Dennis, damals drei Jahre alt, schwer nierenkrank sechs Monate in der Essener Uni-Klinik behandelt wurde.

Dankbar ist auch Kirsten Schwikkard, Mutter der beiden Jungs: „Sie können sich vorstellen, dass das Familienleben damals stark gelitten hat. In dem AppartementHaus haben mein Mann und mein großer Sohn immer wieder gewohnt. Sie waren uns so immer nah, und wir konnten dem Klinikalltag entfliehen und uns in dem Hundertwasserhaus von den Strapazen erholen.“

Im Sommer hat das Kollegium der Kolpingschule einen Lehrerausflug zu dem Hundertwasser-Architekturwerk mitten im Grugapark gemacht und sich von Winfried Kubiak durch die Anlage führen lassen. „Alle waren sehr beeindruckt“, sagt Kirsten Schwikkard — so beeindruckt, dass entschieden wurde, den Erlös der Ausstellung dorthin zu spenden. Dennis wird die Aktion der Schule besonders stolz machen. Jetzt muss er nur noch fit werden fürs Familienfoto.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort