Ferienprogramm in St. Tönis Kinder beschäftigen sich in Ferien mit heimischen Tieren

St. Tönis · Mit Ausflügen, Bastel- und Mal-Aktionen gehen die Sommerferien wie im Flug vorbei. Was die Kinder im JFZ St. Tönis in den ersten Wochen erlebten.

 Die Teilnehmer malten bunte Bilder, die Störche auf ihren Nestern oder im Anflug aufs Nest zeigen.

Die Teilnehmer malten bunte Bilder, die Störche auf ihren Nestern oder im Anflug aufs Nest zeigen.

Foto: Bianca Treffer

(tre) Das Schwierigste an der Bildgestaltung war der Storch. Darin sind sich Isabella und Alexa einig. Die beiden Achtjährigen haben gerade ihr Storchenbild fertig gestaltet. Aus Tonpapier sind im St. Töniser Jugendfreizeitzentrum „Treffpunkt JFZ“ 30 weiße Türme mit roten Klinkersteinen entstanden, auf denen auf einem Nest aus Bast ein Storch sitzt oder gerade sein Nest mit den Eiern anfliegt.

Dazu gab es keine abzupausende Vorlage, jedes Kind hat seinen eigenen persönlichen Turm mit Nest und Storch gestaltet. Das ist aber nur eine der vielen kreativen Aktionen, die das Sommerferienprogramm im JFZ beinhaltet. Insgesamt zwei Wochen stehen unter dem Titel „Heimische Tiere“, wobei pro Woche jeweils 30 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren teilnehmen. „Der Renner beim Basteln ist unsere Fuchs-Uhr“, berichten die beiden Einrichtungsleiterinnen Petra Schippers und Anette Wackers, die das Ferienangebot zusammen mit fünf weiteren Helfern begleiten. Die Teilnehmer stellten einen Fuchs aus Tonpapier her, in den ein Uhrwerk eingebaut wurde. „Meine Uhr hängt schon bei uns zuhause in der Küche“, erzählt Egzona.

Auch ein Marienkäfer-Anhänger wurde von den Kindern gebastelt

Jaleen hat sich gar nicht von ihrem persönlichen Uhrenkunstwerk trennen können und ihren Fuchs im Kinderzimmer aufgehangen. Neben Fuchs und Storch bastelten die Kinder zudem einem Marienkäfer-Anhänger und konstruierten einen allerliebsten Igel, der als Vase ein Reagenzglas trägt. Ein Highlight war auch das Bemalen der Porzellanschalen mit einem Rotkehlchen. Zudem wurden Enten, Schweine und Kühe auf Leinwand gebannt. Was nicht fehlen durfte, waren Ausflüge: Auf dem Programm standen eine Fahrt zum Museum für Naturkunde im Schloss Benrath mit Museumsrallye und eine weitere Tour zur Biologischen Station an den Krickenbecker Seen. Dort gab es eine jahreszeitliche Wanderung für Entdecker – inklusive Turmbesteigung im Wald. „Die beiden Ausflüge waren total toll“, schwärmt Wael. Die Ferientage vergingen wie im Flug und Langeweile gab es von 10 bis 17 Uhr im JFZ nicht. Nicht zu vergessen sind die leckeren Mittagessen, die, bis auf die Ausflugstage, jeden Tag in der Küche des JFZ frisch zubereitet wurden und gut bei den Kindern ankamen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort