Tönisvorst Haus-Abriss macht Platz für den Neubau

Auf einem ehemaligen Speditionsgelände im Herzen von St. Tönis entstehen elf Wohnungen.

Tönisvorst: Haus-Abriss macht Platz für den Neubau
Foto: Reimann

Vorst/St. Tönis. Gottfried Menzel und Frank Opteroodt sind Kollegen: Der eine ist Geschäftsführer der Firma Elektro Baumanns Installations GmbH, der andere leitet Elektrotechnik Engels. Die beiden Vorster sind aber auch Partner. Denn gemeinsam haben sie mit Sitz an der Giesenstraße die Firma GMFO Grundbesitz gegründet, die jetzt im benachbarten St. Tönis mit einem größeren Projekt begonnen hat.

Im Bereich Markstraße/Hospitalstraße/Niedertorstraße lassen die beiden Vorster einen Neubau mit elf Wohnungen und einem Ladenlokal errichten. Auf dem Grundstück befanden sich früher die Spedition Voßdahls und die Gaststätte Alt St. Tönis. Am Montag haben die Abrissarbeiten der alten Gebäude, die zuvor entkernt wurden, begonnen.

Ein Bauschild hatte auf dem Gelände schon länger gestanden. Wie Gottfried Menzel auf Nachfrage der WZ informiert, habe man damit zunächst die Vermarktungschancen getestet — mit positivem Ergebnis.

„Wir bieten altengerechte und barrierefreie Mietwohnungen an“, sagt Menzel. Diese liegen in der Größe zwischen einem 40-Quadratmeter-Appartement und einer 100-Quadratmeter Wohnung. Auch einen Aufzug sowie eigene Stellplätze wird es geben. Das angeschlossene Ladenlokal hat eine Größe von 62 Quadratmetern.

Wie sieht die konkrete Zeitplanung aus? „Der Rohbau soll im Juli fertig sein“, informiert Gottfried Menzel. Wenn alles glatt geht und auch das Wetter mitspielt, können die neuen Wohnungen im März/April 2018 bezogen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort