1. NRW
  2. Kreis Viersen
  3. Willich und Tönisvorst

Hans Bruns aus Willich wird 90 Jahre alt

90. Geburtstag in Willich : Hans Bruns aus Willich wird 90 Jahre alt

(barni) „Ich bin ein Vereinsmensch“, sagt Hans Bruns, der am heutigen Samstag 90 Jahre alt wird. Der Ur-Willicher wurde im Haus Fischelner Straße 24 geboren, zog später zu seinen Schwiegereltern an die Parkstraße und kehrte anschließend zur Fischelner Straße zurück – allerdings nicht zur Hausnummer 24, sondern zur Nummer 19.

Der Senior, der im Dorf tief verwurzelt ist, blickt zufrieden und dankbar zurück. Was stört, ist der Schwindel, der sich immer mal wieder einstellt, bei einem daraus resultierenden Sturz hat er sich schwer verletzt, und Autofahren ist deshalb kein Thema mehr. Auf der Habenseite steht seine Ehe mit seiner Sibylla, die nun schon 67 Jahre währt.

Bei der Firma Kupp lernte der Jubilar einst das Handwerk des Elektrikers. Anschließend wechselte er zur Firma Müller-Wipperfürth, und als die Bundeswehr später diese Immobilie an der Krefelder Straße nutzte, blieb Hans Bruns bis zum Eintritt in den Ruhestand dort.

 Hans Bruns war auch im Vereinsleben ein verlässlicher Mann – zahlreiche Urkunden beweisen dies. Dem Schützenzug „Treue Kameraden“ schloss er sich 1948 an, er gehört zu den Gründungsmitgliedern und war lange Zugführer. Bereits im Jahre 2003 bekam er die Urkunde für 40-jährige Mitgliedschaft beim Männergesangverein 1820 Willich verliehen. Der Gesang war immer seine große Leidenschaft. Gerne erinnert er sich an das Konzert im Petersdom vor rund 10.000 Zuhörern, darunter kein Geringerer als der Papst. Auf den Karnevalssitzungen der KG Edelweiß trat er gemeinsam mit Franz Holzapfel als „Franz & Hans“ auf.

Worauf Hans Bruns besonders stolz ist: „Meine Frau und ich waren das zweite Prinzenpaar der Stadt Willich.“ Hans Bruns wuchs mit drei Brüdern auf, einer von ihnen lebt noch. Er hat einen 67 Jahre alten Sohn, der in Kleinenbroich lebt, und zwei Enkeltöchter, 33 und 30 Jahre alt. „Ein Anruf genügt, und unser Sohn steht vor der Tür“: Diese Zuverlässigkeit sorgt bei den Eheleuten Bruns für ein gutes Gefühl. Der runde Geburtstag wird coronabedingt in drei Etappen gefeiert.