Tönisvorst Hanfplantage in einer Halle am Maysweg entdeckt

Etwa 3000 Pflanzen sind von der Polizei sichergestellt worden. Auch in Lobberich gab es eine Razzia.

Tönisvorst: Hanfplantage in einer Halle am Maysweg entdeckt
Foto: Jungmann

St. Tönis. Die Ermittler kamen am frühen Dienstagmorgen. In einer Halle am Maysweg in St. Tönis fanden sie eine Hanfplantage mit etwa 3000 Pflanzen, die im Laufe des Vormittags geräumt wurde. Das betreffende Areal liegt auf dem Gelände eines kleinen Gewerbegebietes mit mehreren mittelständischen Unternehmen. Gleich um die Ecke befindet sich Lidl.

In Lobberich, ebenfalls in einer Halle in einem Gewerbegebiet, befand sich ein großes Lager für Zubehör-Materialien im Plantagenbau: Verschiedenste Teile für den Bau von Lüftungs- und Filteranlagen, Lampen, Ventilatoren, dazu Aufzucht-Töpfe für Pflanzen in den verschiedensten Größen lagen fein säuberlich sortiert in hohen Regalen. Auch hier hieß es: Einpacken, abtransportieren.

Der Ausgangspunkt dieser sehr lange vorbereiteten Aktion liegt in den Niederlanden. Niederländische Staatsanwaltschaft, Polizei und Steuerfahndung schlugen gestern Morgen an neun verschiedenen Orten in Venlo zu. Es geht nach Auskunft der niederländischen Polizei um Drogenhandel, Geldwäsche und Steuerbetrug. Beteiligt an der Aktion waren rund 100 Mitarbeiter von Polizei, Staatsanwaltschaft und Steuerfahndung. Auch Spürhunde wurden eingesetzt. Mit von der Partie war ebenfalls ein spezielles Team, das mit Spezial-Apparaturen nach verborgenen Räumen suchen kann. In St. Tönis wurde auch die Freiwillige Feuerwehr um Amtshilfe gebeten: Leitungen mussten abgeklemmt werden.

In Venlo wurden drei Männer im Alter von 28, 31 und 38 Jahren festgenommen. Die Ermittlungen hatten sich auf einen Betrieb dort konzentriert, bei dem der Verdacht bestand, dass er nur als „Deckmantel“ für organisierten Drogenhandel und die damit verbundene Geldwäsche aufrecht erhalten werde. Mit den Durchsuchungen, Festnahmen und Beschlagnahmen — in Venlo sind auch vier Motorräder beschlagnahmt worden — sind die Ermittlungen jetzt nicht beendet. Erste Strafverfahren wurden eingeleitet. Am Abend hieß es, auch 100 000 Euro und mehrere Kilo Drogen seien sichergestellt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort