Grundschule Willicher Heide: Sitzung statt Straßenkarneval

Die Schule Willicher Heide bleibt dem närrischen Brauchtum mit einem Neubeginn treu.

Willich. Die Rückschau auf die beliebten Karnevalszüge der Grundschule Willicher Heide, die zwei Jahrzehnte lang alle zwei Jahre stattfanden, ist wie das Blättern in einem Fotoalbum — so schöne, bunte Bilder erscheinen vor dem geistigen Auge. Im Jahr 2007 beispielsweise zogen Helden aus bekannten Kinderbüchern durch Willich und lockten jede Menge Publikum an den drei Kilometer langen Zugweg.

180 Kinder und 120 Eltern hatten damals den Zug auf die Beine gestellt. Freibeuter, Wassermänner, Räuber Hotzenplotz, Pippi Langstrumpf, das kleine Gespenst — sie alle waren bester Laune unterwegs.

Dem „König von Traumfresserchen“ konnten damals Kälte und Wind nichts anhaben. Schulleiterin Liese Hawelka hatte mit dem warmen Kostüm alles richtig gemacht. Viele Eltern hatten bei den Vorbereitungen mitgemacht.

2013 wäre turnusmäßig wieder ein Karnevalszug der Schule geplant gewesen. Doch Schulleiterin Liese Hawelka und ihr Kollegium mussten den Umständen Tribut zollen und umdenken: Höhere Kosten für Versicherungen und Wurfmaterial hatten die Durchführung des Zuges in den letzten Jahren „sehr erschwert“, so Hawelka. „Auch gab es immer weniger Eltern, auf die wir uns beim Nähen der Kostüme stützen konnten. Dazu kommt ein kleines Lehrerkollegium. Kurz: Es war Zeit für eine Veränderung.“

Statt Umzug wurde gestern in die Mehrzweckhalle zu einer Kinder-Karnevalssitzung geladen. Eltern, Lehrer und Klassen stemmten ein buntes Programm (s. Kasten). Ein Höhepunkt war der Besuch des Willicher Kinderprinzenpaares. So gelangen auch 2013 wieder schöne bunte Bilder — fürs närrische Fotoalbum der Grundschule Willicher Heide.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort