Grünen wollen Sperrung des Schleichwegs

Autofahrer nutzten Wirtschaftsweg zur Autobahn A 44.

Tönisvorst. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt die Sperrung des Wirtschaftwegs Clörath in Vorst. „Mehrere Radfahrer und Spaziergänger haben in den letzten Tagen ihren Unmut geäußert“, sagt Fraktionsvorsitzender Jürgen Cox. Grund hierfür sei eine Vielzahl an toten Kröten, die auf der Fahrbahn des Weges lagen, der an der sogenannten „Pumpstation“ in Vorst vorbeiführt. Cox betont, dass dort auch viele Spaziergänger, Radfahrer und Familien unterwegs sind. „Gerade im Frühjahr und Sommer. Wer die richtigen Ecken kennt, kann wunderbar ein Picknick genießen oder seltene Vögel beobachten.“ Es handele sich um ein Landschaftsschutzgebiet. „Umso wütender macht es, dass immer wieder Autos den Weg als Abkürzung zur Autobahnauffahrt A44 in Neersen nehmen.“

Immer wieder sehe man Müll oder Grünabfälle neben der Pumpstation. Roland Gobbers, Ortsvereinsvorsitzender, hält es für richtig, „dass dort analog der Sperrungen von Wirtschaftswegen, die im letzten Jahr in Tönisvorst umgesetzt wurden, auch dieser Weg mit Poller für Kraftfahrzeuge zu sperren ist“. Bis es soweit ist, bittet die Fraktion in der Zeit der Krötenwanderung darum, Schutzmaßnahmen für die Tiere zu ergreifen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort