Grüne Tönisvorst Grüne geben Tipps für das Homeschooling

Tönisvorst · Der Tönisvorster Ortsverband der Grünen informiert über das Thema „Lernen in Corona-Zeiten“. Sozialpädagogin Heidemarie Cox gibt Tipps.

 Im Lockdown müssen Schüler zu Hause lernen (Symbolfoto).

Im Lockdown müssen Schüler zu Hause lernen (Symbolfoto).

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

(Red) Die Schulen in Nordrhein-Westfalen bereiten sich auf zunehmende Öffnungen vor, aber das Homeschooling bleibt für viele Schüler und ihre Eltern weiterhin ein wichtiges Thema. Wie das Lernen in den eigenen vier Wänden am besten gelingen kann, dazu haben die Grünen Tönisvorst Tipps vorbereitet.

Vorgestellt haben die Grünen sie bei einem ihrer Online-Seminare, dieses Mal zum Thema „Lernen in Corona-Zeiten“. Sozialpädagogin und Seminarleiterin Heidemarie Cox informierte über aktuelle Studien und gab Hinweise zur Strukturierung des Lern-Alltags sowie Methoden zur Motivationssteigerung und zum besseren Miteinander.

Dabei wurden auch Fragen der Teilnehmer besprochen und praktische Anliegen diskutiert. So haben etwa Kinder mit erhöhtem Förderbedarf in Lockdown-Zeiten erschwerte Voraussetzungen. Hier müsse gezielt besprochen werden, wie eine alternative Förderung jenseits des Präsenzunterrichts aussehen kann, informieren die Grünen. Auch habe eine Mutter eines Erstklässlers berichtet, dass sie noch nie den Klassenraum habe sehen dürfen und daher bei ihr ein unvollständiges Bild vom Schulalltag des Kindes entstanden sei. Hier kann es schon helfen, den Lehrer um ein Foto oder Video zu bitten, raten die Grünen.

Hilfreich kann das „Post-it-Board“ zur Strukturierung des Alltags und der Aufgaben der Familienmitglieder sein. Demnach trifft sich die Familie morgens und abends für etwa zehn bis 15 Minuten, bespricht die Termine und Aufgaben, die anstehen, und bewertet, was bislang gut und wichtig gewesen ist und woran die Familie denken muss.

Über das Hervorheben von „geschafften Dingen“ werde der Fokus auf das Positive gelenkt und die Motivation gesteigert, informieren die Grünen. Eltern sollten nicht den Job der Lehrer übernehmen, sondern ihren Kindern ein entspanntes Umfeld bieten.

Die Links und Tools zur Vereinfachung des Lern-Alltags finden Interessierte im Internet unter:

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort