Grüne: FDP-Chef sagt die Unwahrheit

Vorsitzender verteidigt Absprachen mit CDU.

Willich. Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen weist jüngste Äußerungen von FDP-Chef Christoph Maethner scharf zurück. Dieser hatte mit Blick auf die Ende 2017 verabredete strategische Zusammenarbeit der Grünen mit der CDU von „Wortbruch am Wähler“ gesprochen.

Die FDP geht davon aus, dass die Grünen den nächsten Bürgermeisterkandidaten der CDU unterstützen und im Gegenzug den in zwei Jahren vakanten Posten des Stadtkämmerers erhalten. Der Vorsitzende der Grünen, Merlin Praetor, stellt dazu fest: „Die Kooperationsvereinbarung mit der CDU beinhaltet strukturelle und inhaltliche Punkte, um die Stadt und ihre Verwaltung besser aufzustellen. Dabei geht es nicht um Absprachen zu Bürgermeisterkandidaturen. Herr Maethner sagt also schlichtweg die Unwahrheit.“

Im Übrigen sei das Wahlverfahren der Beigeordneten gesetzlich geregelt. Demnach treffe der Rat Besetzungsentscheidungen der Verwaltungsspitze. Solche Stellen seien zuvor auszuschreiben. Die Kritik Maethners entbehre somit jeglicher Grundlage. Grüne und CDU seien sich einig, dass bei der Auswahl der Beigeordneten die fachliche Qualität und die persönliche Eignung maßgeblich seien. WD

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort