Golf: Die große Kunst mit kleinem Ball

Zwölf Kinder des St. Bernhard-Gymnasiums wollen bis zum Herbst die Platzreife für den Duvenhof schaffen.

Willich/Schiefbahn. Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr geht das Projekt „Abschlag Schule“ der Willicher Golfanlage Duvenhof und des St. Bernhard-Gymnasiums jetzt in die zweite Runde. Zwölf Kinder aus den Klassen 5 und 6 des Gymnasiums bereiten sich ab sofort bis zum Herbst unter Anleitung von Trainer Gerd Cremer in einer Golf-AG auf die Prüfung für die Platzreife vor.

„Abschlag Schule“ ist eine vom Deutschen Golfverband (DGV) geförderte Initiative, um den Sport auch in den Bereich des schulsportlichen Angebotes zu bringen. Der DGV bezahlt die Schläger, Bälle und Trainerstunden.

Die Begeisterung für die Idee sei am St. Bernhard sehr groß gewesen, berichtet Lehrerin Beate Jurican, die schon den ersten Durchgang betreut hatte: Sie habe aus rund 20 Anmeldungen letztlich die Plätze auslosen müssen. „Die Kinder waren Feuer und Flamme, es tat mir sehr leid, dass nicht alle mitmachen können“, berichtete sie.

Schon der erste Tag brachte viele Eindrücke: Gerd Cremer ging mit ihnen über den öffentlichen 9-Lochplatz und die Kids erhielten die ersten Schläger. Dazu erklärte der Jugendtrainer die Grundregeln für das Verhalten auf dem Platz und im Umgang miteinander. „Bevor ihr ausholt, immer nach hinten gucken, ob da niemand steht, den ihr mit dem Schläger trefft.“ Das war nur ein Hinweis an die Schüler.

Michael Kerkhoff, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft des Duvenhofs, freut sich, dass die Zusammenarbeit mit dem Schiefbahner Gymnasium weiter geht: „Wir bauen die Jugendarbeit im Verein und mit Schulen weiter auf.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort