Gefeiertes Konzert des Akkordeonorchesters St. Tönis Konzert: Vom Tango zum Tequila

St. Tönis · (ure) Der Verein Akkordeon Orchester St. Tönis hatte im Vorfeld versprochen, die Besucher ins Staunen zu versetzen: Das ist gelungen. Bei der Veranstaltung „Rhythms of the World“ im Vereinshaus des Akkordeon-Orchesters zeigten sich die zahlreichen Besucherinnen und Besucher regelrecht begeistert.

 „Rhythms of the World“ — so hieß das Programm des Akkordeon Orchesters St. Tönis. Das Publikum war sehr angetan.

„Rhythms of the World“ — so hieß das Programm des Akkordeon Orchesters St. Tönis. Das Publikum war sehr angetan.

Foto: Akkordeon-Orchester

Das Orchester „Funtastik“ unter der Leitung von Carsten Kalkmann spielte Stücke vom Tango zum Tequila und vom Chanson zum Rock‘n‘Roll. Da hörte man Stimmen wie: „Ich war noch nie auf einer Veranstaltung von einem Akkordeon-Orchester, und es war nicht meine letzte. Hervorragend, ich hatte Gänsehaut, so toll, was hier auf die Bühne gebracht wurde“.

Erst nach mehreren Zugaben dürften die Musiker gehen

Solche Lobeshymnen und viele andere, positive Bewertungen nahmen Dirigent und die Spielerinnen und Spieler des Vereins nach der Veranstaltung entgegen. Während der Aufführung wurde im hinteren Bereich des Raumes tatsächlich das Tanzbein geschwungen. Die Musiker durften erst nach mehreren Zugaben die Bühne verlassen. Die Gruppe Funtastik wurde von den Gastmusikern Werner Knoop (Gesang), Norbert Kemkes (Gitarre), Norbert Jansen (Bassgitarre), Werner Lichtberger (Saxophon) und Johannes Groß-Weege (Schlagzeug) begleitet. Diese Musikgruppe, zu der auch der musikalische Leiter von Funtastik, Carsten Kalkmann am Flügel, gehört, hatte zusätzlich einen Soloauftritt und brachte mit ihrer fetzigen Musik das Publikum so richtig in Schwung. Bei „Feeling Good“, „Sweet Home Chicago“ oder „Just a Gigolo“ wurde kräftig im Takt geklatscht und gesungen. Mit zwei Stücken aus dem Dschungelbuch verabschiedete sich die Gruppe in die Pause. Dargebotene Medleys der Bee Gees und von Frank Sinatra – dieses wieder gesanglich von Werner Knoop begleitet – begeisterten das Publikum nicht weniger. Nach „Tequila“ und „I got Rhythm“, bei denen die Begleitung der Gastmusiker für den nötigen Schwung sorgten, endete die besondere Veranstaltung mit den genannten Reaktionen des Publikums.

Eine andere Veranstaltung des Vereins findet am 19. Juni in der evangelischen Kirche in St.Tönis statt. Dort präsentiert die Gruppe Stakkato Melodien wie „Over the Rainbow“, „La Mer“ und „Hallelujah“. Beginn ist um 17 Uhr, Einlass um 16.15 Uhr. Alle Infos und Aktivitäten des Vereins sind auf der Homepage www.akkordeon-orchester-1957.de zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort