Geburtstag: Kleiner Stürmer feiert

Paul Eraerds wird 75 Jahre alt. Einst spielte er mit Albert Brülls bei der Borussia in Gladbach.

Schiefbahn. Als Fußballer hat Paul Eraerds zu seiner Zeit in den höchsten deutschen Ligen gespielt. Neben dem Anrather Albert Brülls war der kleine Mann aus Schiefbahn in den 50er und 60er Jahren wohl der bekannteste Kicker aus dem heutigen Kreis Viersen. Er spielte nach erfolgreichen Lehrjahren beim heimischen SC Schiefbahn unter anderem im Oberliga-Team von Borussia Mönchengladbach sowie bei Union Krefeld und dem Rheydter Spielverein in der 2. Liga West. Am Freitag feiert der ehemalige Halbstürmer, der 1936 als Sohn einer deutschen Mutter und eines holländischen Vaters zur Welt kam, seinen 75. Geburtstag.

„Ich hatte mich gemeinsam mit meinem Freund Albert Brülls sogar schon für die Olympischen Spiele 1956 in Australien qualifiziert“, erinnert sich Paul Eraerds. Wenige Tage vor der Abreise habe er sich dann aber in einem Trainingsspiel den Fuß gebrochen. Statt nach Melbourne ging’s ins Schiefbahner Krankenhaus, wo nach einem Behandlungsfehler der Fuß sogar ein zweites Mal gebrochen werden musste. Für Paul Eraerds steht bis heute fest: „Das hat mich meine Karriere gekostet.“ Den Anschluss an die Erste Mannschaft von Borussia Mönchengladbach schaffte er nicht mehr, statt dessen ging es nach Krefeld in die 2. Liga West.

Seine vielleicht glücklichste Zeit hatte er dann nach eigenem Bekunden bei Preußen Krefeld, wo ihm 1967/68 nicht nur 30 Tore gelangen, sondern auch der Aufstieg in die Landesliga. Als Trainer arbeitete er danach unter anderem in Wickrath und bei Gellep-Stratum. Neben dem Fußball war auch immer der Garten sein Hobby, mit dem sich der Schlossermeister auch mehrfach an der „Offenen Gartenpforte“ beteiligte. WD

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort