Gas: Willich senkt Preise, in Tönisvorst bleiben sie

Die örtlichen Versorger versuchen, schon im Vorfeld zu reagieren.

Willich/Tönisvorst. Der Gaspreis sinkt: Am Montag wird das RWE eine weitere Reduzierung zum 1. Juli ankündigen. Aber nicht alle Verbraucher werden das unmittelbar zu spüren bekommen. "Die Stadtwerke Tönisvorst haben die Preisänderung mit einer besonders starken Senkung zum 1.April 2009 im Grunde bereits vorweggenommen - deshalb findet nun keine weitere Anpassung der Preise statt. Ziel ist es, den Kunden mehr Planbarkeit und Stabilität zu bieten", sagte gestern Christina Achtnich, Sprecherin der Stadtwerke, auf Anfrage der WZ. Anders als andere Stadtwerke würden die Tönisvorster nicht mehr quartalsweise, sondern über längere Zeiträume ihre Tarife planen und festlegen.

Die Willicher Stadtwerke hingegen, die ebenfalls im April die Preise gesenkt hatten, werden den jetzigen Rückgang der Gaspreise demnächst an die Kunden weitergeben. "Aber es ist noch unklar, wann wir das machen werden", sagt Albert Schuffelen, bei den Willicher Stadtwerken für den Bereich Energiehandel zuständig. Prognosen zeigten, so Schuffelen, dass die Gaspreise Mitte des Jahres sinken, aber im Oktober - pünktlich zur Heizperiode - wieder ansteigen. "Daher werden wir die Senkung so vornehmen, dass wir die Preise nicht wieder zum Herbst erhöhen müssen", schließt Schuffelen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort