Future Store: Künftiges Kühlregal

Im Future Store können Kunden sehen, wie ein Kühlregal in einem Supermarkt künftig funktionieren könnte.

St. Tönis. In St. Tönis hat die Zukunft begonnen. Zumindest, was das Einkaufen angeht. Im Future Store an den Höhenhöfen testet das Unternehmen Real immer wieder Neuheiten, die es sonst noch nirgendwo zu erleben gibt. Und nun kommt ein weiteres Pilotprojekt hinzu: ein modernes Kühlregal, das den Namen „Shelf Vision“ trägt.

Große, beleuchtete Displays zeigen dort die Produktkategorien wie Quark, Joghurt und Butter an. Das soll für eine bessere Übersichtlichkeit sorgen. Auf besondere Aktionen und Werbeangebote wird durch animierte Bilder und Werbespots auf kleinen LCD-Displays hingewiesen. Auch die Preise werden digital angezeigt.

Auf Touchscreens erfahren die Kunden Infos rund um die Produkte und zu weiteren Themen, wie zum Beispiel gesunde Ernährung. Auch passende Rezepte werden angeboten, wenn man mit seinem Smartphone einen QR-Code einscannt. Die erste Resonanz sei sehr positiv, so Real-Filialleiter Karl-Josef Janssen: „Unsere Kunden empfinden die neue Präsentation der Molkereiprodukte als sehr ansprechend und freuen sich über die leichtere Orientierung. Zudem werden die interaktiven Touchscreens mit großer Begeisterung benutzt.“

Seit Dezember sind die neuen Kühlregale im Einsatz. Marktforschung soll in den nächsten Monaten zeigen, wie das bei den Kunden ankommt.

Entwickelt wurde das „ansprechende“ Regal von Real und der Metro Group Future Store Initiative in Zusammenarbeit mit Firmen wie Danone, Arla Food, Ferrero und Unilever

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort