Willich Fünf wollten den Vogel haben

Klaus Caris ist nach spannendem Schießen neuer Schützenkönig des ASV

Willich. Das war spannend gestern Mittag auf dem Willicher Schützenplatz: Peter, Klaus und Jens Caris sowie Joachim Kothen und Wolfgang Dille schossen sehr lange auf den Königsvogel, erst ziemlich zum Schluss überließen es die vier Bewerber Klaus Caris, den Vogel von der Stange zu holen. Bereits vor elf Jahren hatte Caris diesen Moment erlebt.

Sein Wahlminister heißt Wolfgang Dille, der diesjährige König Carsten Schmitz wird nächstes Jahr in die Ministerrolle schlüpfen. König Klaus II. Caris (51) ist beim ASV ein Aktivposten. Der gebürtige Willicher, Geschäftsführer der Caris Kunstschmiede und Stahlbau, ist seit Jahren Vorstandsmitglied und für den Zeltaufbau verantwortlich. Im März wurde er zum ASV-Vizepräsidenten gewählt.

„Der ASV ist mein größtes Hobby“, sagt der neue König, der auch gerne taucht und tanzt. Außerdem verstärkt der Vater zweier erwachsener Kinder den Willicher Löschzug. An seiner Seite wie bereits vor elf Jahren: Dany Caris. Die 49-jährige Bankkauffrau stammt aus Lobberich war erst durch ihren späteren Mann — das Paar ist seit 2012 verheiratet — in Kontakt mit dem Sommerbrauchtum geraten.

Minister Wolfgang Dille (60) ist in Schiefbahn aufgewachsen. Der Mitinhaber eines Pressebüros wohnt seit 1982 mit seiner Frau Petra (59) in Willich. Im März hatte Wolfgang Dille die Bereiche PR und Marketing übernommen. Das Ministerpaar hat drei erwachsene Kinder und zwei Enkel. Zur Familie gehören auch die beiden Beagles „Ringo“ und „Paul“. Das neue Königshaus möchte ein Schützenfest ohne allzu großen Aufwand feiern — dadurch sollen künftig auch Interessenten, die nicht zu den Großverdienern gehören, ermutigt werden, den Königsvogel abzuschießen, ohne sich finanziell zu ruinieren. rudi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort