Kulinarische Besonderheit Die ersten Stangen werden gestochen

Kreis Viersen · Am Wochenende startete hier und da der Spargelverkauf. Je nach Bodenbeschaffenheit können die ersten Stangen des edlen Gemüses bereits geerntet werden. Das hängt von der Temperatur ab. Wie die Landwirte wissen, wann es soweit ist.

 Die erste Spargelernte auf dem Spargelhof Meyer: Je nach Boden- und Lufttemperatur beginnt die für Gaumenfreude besondere Zeit.

Die erste Spargelernte auf dem Spargelhof Meyer: Je nach Boden- und Lufttemperatur beginnt die für Gaumenfreude besondere Zeit.

Foto: Norbert Prümen

„Es geht los!“ Das ist die Ansage von Christian Meyer vom gleichnamigen Kartoffel- und Spargelhof. Gemeint ist der Startschuss für den Spargel. Auf seinen Feldern haben die beliebten Stangen schon den Kopf herausgesteckt. Möglich macht es das derzeitige warme Wetter in Kombination mit den Folien – eine sogenannte Verfrühung. Die Spargeldämme sind mit einer Folie überzogen, deren schwarze Seite außen liegt. Die dunkle Farbe nimmt die Sonnenstrahlen intensiver auf und speichert sie. Das allein reicht aber derzeit nicht, damit schon geerntet werden kann. Über den Dämmen sind Minitunnel aufgebaut worden. „In diesem Luftraum haben wir bei den aktuellen Außentemperaturen eine schnelle Erwärmung auf 25 bis 28 Grad“, informiert Meyer.