Frau verfolgt schreiend drei Einbrecher

Täter wurden auf frischer Tat ertappt und flohen zu Fuß. Keiner Passant kam Verfolgerin zur Hilfe.

Neersen. Es gibt noch unbekannte Zeugen für einen Wohnungseinbruch, der am Montag um 18.45 Uhr die Bewohnerin eines Hauses an der Kirchhofstraße in Angst und Schrecken versetzte. Die Frau hatte beim Nachhausekommen drei Einbrecher auf frischer Tat ertappt. Obwohl die Männer sie bei ihrer Flucht zu Boden stießen, gab die beherzte Frau nicht auf und rannte hinter den Flüchtigen her.

Dabei schrie sie laut um Hilfe und versuchte wild gestikulierend mehrere Autofahrer, die die Kirchhofstraße zwischen Venloer Straße und Neustraße passierten, auf ihre Situation aufmerksam zu machen. Diese aber hatten die Frau entweder nicht gesehen oder aber ihre Beobachtung falsch eingeschätzt, denn sie fuhren weiter.

Die Autofahrer könnten wichtige Zeugen sein und werden daher gebeten, sich bei der Kripo zu melden.

Die Einbrecher hatten die zur Straße gelegene Haustür aufgehebelt und waren in das Haus eingestiegen. Offenbar hatte einer der drei Täter am Eingang Schmiere gestanden und seine Mittäter gewarnt. Diese hatten nämlich lediglich einen Raum im Obergeschoss durchwühlt.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei erbeuteten die Männer nur einen geringen Bargeldbetrag und eventuell auch ein wenig Schmuck. Aufgrund ihrer halsbrecherischen Flucht nach Tatentdeckung ließen sie die schon bereitgelegte Beute vor Ort zurück.

Die Einbrecher schubsten die Bewohnerin beiseite und flüchteten zu Fuß in Richtung Ortskern. Verfolgt von der Frau bogen die Männer dann nach rechts in die Neustraße ab, wo sich ihre Spur verliert. Auf ihrem Fluchtweg warfen die Männer noch eine goldfarbene Kette weg und versteckten auf der Neustraße möglicherweise eine Taschenlampe.

Möglicherweise, so die Polizei, haben auch Anwohner oder Passanten zur fraglichen Zeit in Tatortnähe Verdächtiges beobachtet oder gesehen, wie die Einbrecher irgendetwas wegwarfen, versteckten oder auch in ein Fluchtfahrzeug einstiegen. „Jede, auch vermeintlich unbedeutende Beobachtung kann der Kripo helfen, die Männer zu identifizieren“, sagt Pressesprecherin Antje Heymanns. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort