Forum Corneliusfeld: Schecks, Sekt und Süßes für die Sportler

Geballte Fitness im Forum Corneliusfeld: 74 Einzelsportler und 33 Mannschaften wurden ausgezeichnet.

Tönisvorst. Vor allem die erfolgreichsten Sportler des vergangenen Jahres begrüße Aloys Kox, Vorsitzender des Stadtsportverbandes Tönisvorst, am Wochenende im Forum Corneliusfeld. Bei der Sportlerehrung wurden 74 erfolgreiche Einzelathleten und 33 Mannschaften ausgezeichnet. Zusätzlich wurden zwei Ehrenamtler für ihre Leistungen geehrt.

Bürgermeister Thomas Goßen, sein Vize Uwe Leuchtenberg, Helmut Drüggen als Vorsitzender des Ausschusses für Jugend, Soziales und Sport sowie Albrecht Mensenkamp, Geschäftsführer der NEW, hatten am Ende der Ehrung hunderte Hände geschüttelt. Im Saal spendeten die Anwesenden reichlich Applaus.

Beifall gab es auch für einen Mann, der nicht mehr unter den Gästen weilen konnte: Peter Garbella, der im vorigen Jahr zum 40. Mal das Deutsche Sportabzeichen in Gold errang, ist in der Zwischenzeit verstorben. „Dem Stadtsportverband ist es ein besonderes Bedürfnis, ihn zu ehren“, betonte Aloys Kox. Die Urkunde wird er seiner Witwe überreichen.

Die übrigen Geehrten erhielten Urkunden, Sekt oder Süßes und — wenn sie Sportler des Jahres wurden — auch kleine Schecks als Anerkennung.

Über solche Auszeichnungen freuten sich die Jugendlichen Henrik Gentges und Sophie Busch sowie die Senioren Klaus Thiede und Doris Amend besonders. Denn sie wurden als Sportler des Jahres geehrt. Mehrere Bezirksmeistertitel errang Henrik Gentges als Bogenschütze der Schießfreunde Freischütz Tell. Sophie Busch vom TV Vorst belegte mehrere erste Plätze beim Kunstturnen. Klaus Thiede von den Schießfreunden Freischütz Tell wurde bei den Bogenschützen unter anderem Landesmeister; Doris Amend von der DLRG Deutsche Meisterin im Rettungsschwimmen.

Damenmannschaft des Jahres 2012 wurde die 1. Handballmannschaft der Turnerschaft St. Tönis, die den Aufstieg in die Verbandsliga feierte — und dort seit Wochen den ersten Platz einnimmt. Den 1. Platz in der Landesliga belegten die ersten Herren Sportpistole und Luftpistole der Schießfreunde Freischütz Tell, die auch beide bei den Herren Senioren-Mannschaft des Jahres wurde.

Jugendteam des Jahres wurde die Erste Mannschaft des Turnteams im TV Vorst, das den Aufstieg in die Landesliga Kunstturnen schaffte. Christa Schmitz vom TC Vorst und Annegret Bongaerts von der DLRG wurden für ihre ehrenamtliche Arbeit mit dem Ehrenbrief ausgezeichnet.

Zwischen den Ehrungs-Blöcken wurde auf der Bühne Sport geboten. So bewies der Basketballclub St. Tönis, dass man auf der Bühne des Forums sehr wohl Basketball spielen konnte. Zumindest für die Show zum Sport reichte es. Flottes Spiel, tolle Dunkings — für das Publikum eine schöne Abwechslung.

Den Gangnam Style präsentierte die Mädchentanzgruppe der DLRG Mühlhausen. Die Kinder, die von Lana Kleine und Vanessa Müller trainiert werden, wurden nicht ohne Zugabe von der Bühne gelassen. Auch das Turnteam des TV Vost, in dem zahlreiche Geehrte des Abends aktiv turnen, präsentierte seinen Sport.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort