Generalversammlung im Haus Vorst Die Freiwillige Feuerwehr Tönisvorst rückte 323 Mal aus

Tönisvorst · Immer mehr Einsätze hat auch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Tönisvorst zu verzeichnen. Bei der Generalversammlung wurden auch aktive Mitglieder in die Ehrenabteilung überstellt.

 Bei der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Tönisvorst wurden auch Mitglieder in die Ehrenabteilung überstellt.

Bei der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Tönisvorst wurden auch Mitglieder in die Ehrenabteilung überstellt.

Foto: Feuerwehr/Bräuning

. (msc) 323 Mal mussten die 199 ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Tönisvorst im vergangenen Jahr zu Einsätzen ausrücken – davon 131 Brandeinsätze und 192 Einsätze mit technischer Hilfeleistung. Für eine rein ehrenamtliche Feuerwehr stelle diese hohe Einsatzzahl eine spürbare Belastung für die Mitglieder dar, unterstreiche jedoch den bereits seit einigen Jahren anhaltenden Trend der Zunahme von Einsätzen, hieß es jetzt bei der Generalversammlung der Tönisvorster Wehr im „Haus Vorst“. Neben den derzeit 199 Wehrangehörigen, die sich aus Mitgliedern der beiden Löschzüge Vorst (38 Mitglieder) und St. Tönis (67) sowie den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr (27), des Musikzugs (29) und der Ehrenabteilungen (38) zusammensetzen, begrüßte der Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Jens Griese, auch Gäste aus Politik und Verwaltung.

Um für den Schutz der Bevölkerung bestmöglich ausgebildet zu sein, fanden in St. Tönis und Vorst 2022 jeweils 52 Ausbildungsdienste statt. Zusätzlich wurde an vier Lehrgängen am „Institut der Feuerwehr in Münster“ und an einem Lehrgang an der „Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung“ in Ahrweiler teilgenommen. 62 Kameradinnen und Kameraden bildeten sich bei Lehrgängen und Seminaren im Kreis Viersen und in Krefeld fort. Erstmals wurden auch zwei Grundausbildungslehrgänge für neue Mitglieder durch die Feuerwehr Tönisvorst ausgerichtet.

Griese erklärte die Verwendung der im vergangenen Jahr erhaltenen Finanzmittel: Im Wesentlichen wurden Einsatzschutzkleidung für 15 neue Kameradinnen und Kameraden, ein Einsatzdokumentations- und Berichtssystem sowie Geräte zur Entnahme von Löschwasser aus dem Trinkwassernetz beschafft. Für das Jahr 2023 stellen die Ersatzbeschaffungen eines fast 20 Jahre alten Einsatzleitwagen und der 29 Jahre alte Drehleiter die größten Posten dar.

Fachbereichsleiter Philipp Sieben gab einen Überblick über den Stand der Weiterentwicklung der Brandschutzbedarfsplanung: Die bereits abgeschlossenen Analysen gäben ein gutes Zeugnis über die Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Tönisvorst, so Sieben.

Bürgermeister Uwe Leuchtenberg und Wehrleiter Jens Griese überstellten langjährige Mitglieder der Feuerwehr vom aktiven Dienst in die Ehrenabteilung. Sie dankten dem ehemaligen Leiter der Wehr, Rolf Peschken, sowie Peter Grabowsky für 39 Jahre aktive Tätigkeit. Der ehemalige Löschzugführer aus St. Tönis, Hans-Gerd Wolters, wurde nach 43 Jahren Einsatzdienst der Ehrenabteilung überstellt.

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort