Festspiele laufen gut an

Im Vergleich zum vergangenen Jahr wurden bislang 1000 Karten mehr für die Festspiele verkauft.

Neersen. Kurz und gut: Die Sitzung des Sport- und Kulturausschusses dauerte gerade mal 20 Minuten. Im Mittelpunkt stand eine gute Nachricht: Der Kartenvorverkauf für die Schlossfestspiele läuft besser als im Jahr zuvor. In Zahlen ausgedrückt: Bis zum 31. Dezember 2010 gingen 4079 Karten weg — vor einem Jahr waren es mit 3085 fast 1000 weniger gewesen.

Das bedeutet nebenbei auch, dass gut 4000 Euro mehr eingenommen wurden. Apotheken, Büchereien, Banken, Arztpraxen — im Vorfeld war jede Menge Info-Material verteilt worden. Außerdem gibt es mittlerweile 38 Vorverkaufsstellen. Selbst die Volksbühne Düsseldorf verkauft ab März Karten für die Neersener Schlossfestspiele.

Wer Mitglied in einem sport- oder kulturtreibenden Verein ist, bekommt die Möglichkeit, Karten zu ermäßigten Preisen zu erwerben. Nicht nur der Vorverkauf läuft gut an: Die Besetzung der Rollen ist größtenteils abgeschlossen. Ebenso wurden fast alle Verträge unterzeichnet. Kulturdezernentin Brigitte Schwerdtfeger kündigte außerdem an, dass in Willich vom 4. bis zum 10. Juni etliche Veranstaltungen der Kreismusikschule stattfinden werden. Anlass ist das 50-jährige Bestehen der Musikschule.

Von der Kultur noch kurz zum Sport: Am 18. März ab 18.30 Uhr wird es wieder spannend in der Jakob-Frantzen-Halle. Wer wird Sportler des Jahres? Welches Team wird zur „Mannschaft des Jahres“ gekürt? Die Veranstaltung mit buntem Rahmenprogramm wird vom Willicher Turnverein und dem Stadtsportverband ausgerichtet. rudi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort