Neersen Gelungenes Generationen-Fest

Neersen · Jung und Alt feierten gemeinsam Senioren- und „WAS’N“-Fest.

 Alles Banane: Bei einem Quiz gab es einen Shake zu gewinnen.

Alles Banane: Bei einem Quiz gab es einen Shake zu gewinnen.

Foto: Norbert Prümen

. Beim gemeinsamen Fest des Neersener Familienzentrums, das seinen zehnten Geburtstag feierte, und der Willicher Seniorenstelle, gab es viele Angebote für Besucher jeden Alters.

Auf dem Minoritenplatz und dem Außengelände des Wahlefeldsaales sorgten der Seniorenbeitrat, die Eva-Lorenz-Umweltstation, die Frühen Chancen Willich, die Bücherei St. Maria Neersen, das Netzwerk Neersen, Jugendfreizeiteinrichtungen, Kitas, Schulen und Vereine für Unterhaltung und viele Menge Informationen über die jeweilige Gruppierung. Die Kita Bengdbruchstraße hatte eine Spielstraße aufgebaut. Das Geschepper, wenn Blechdosen getroffen wurden, vermischte sich mit Rollgeräuschen von Pedalos und Skateboards beim Spielmobil „Wilde No. 7“ der Stadt Willich. Federbälle flogen beim Neersener Turnerbund über das Netz, und wer es schattiger und ruhiger mochte, der ließt beim großen Modell von „Vier gewinnt“ die Kunststoffscheiben kullern.

Das Familienzentrum Neersen stellte seine Angebote vor

Dass das Balancieren auf langen Holzstelzen gar nicht so einfach ist und auch die Dosenstelzen einiges an Gleichgewicht abverlangen, diese Erfahrung konnte jeder machen.

Bei den Frühen Chancen Willich stellte Monika Dachs die Angebote wie das Café Krümel oder die Hilfe bei der Hebammensuche vor, während die kleinen Besucher am Spieltisch sichtlich Freude mit der selbstgemachten Knete hatten. Am Stand der Eva-Lorenz-Umweltstation surrte der Mixer. Wer das Bananen-Quiz absolvierte, wurde mit einem Shake aus fair gehandelten Bananen belohnt. Fair Trade war nämlich das große Thema. Bei der Bücherei St. Maria Neersen hatten es sich kleine und große Besucher auf der Picknickdecke bequem gemacht. Die Büchereimitarbeiter Dominique Bryjak und Alexander Bernhardt luden zum japanischem Theater mit der Geschichte vom kleinen Wassermann ein.

Wie vielschichtig das Familienzentrum Neersen samt seiner Kooperationspartner aufgebaut ist und welche Palette an Seniorenarbeit dazu gehört, konnte jeder Besucher feststellen. Vor nunmehr zehn Jahren hatten sich die drei städtischen Tageseinrichtungen Kita Bengdbruchstraße, Pappelallee und Brücke zum Familienzentrum Neersen zusammengeschlossen. Dank zahlreicher Kooperationspartner können Angebote für jede Altersstufe gemacht werden. Unter anderem gibt es Elterncafés, Ausflüge für Familien inklusive der Großeltern, die Beratung von Familien und das offene Bücherregal.

Die Senioren feierten auch im Wahlefeldsaal. Dort stand das Seniorenfest bei Kaffee und Kuchen samt Begleitung durch das Akkordeonorchester St. Tönis und Tanzdarbietungen der „Las Tropicals“ und der OGS der Vinhoven-Schule an. tre

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort