St. Tönis Familienfreundlicher Arbeitgeber

Tönisvorst. · Bundesfamilienministerin Franziska Giffey überreichte in Berlin dem Regionalgeschäftsführer der Alexianer Krefeld GmbH, Michael Wilke, das Zertifikat „audit berufundfamilie“ der Hertie-Stiftung.

 Das Zertifikat zum Audit „berufundfamilie“ nahm Michael Wilke (3.v.r.) in Berlin von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (l.) entgegen.

Das Zertifikat zum Audit „berufundfamilie“ nahm Michael Wilke (3.v.r.) in Berlin von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (l.) entgegen.

Foto: Alexianer

Damit wurde die Alexianer Region Krefeld/Tönisvorst mit circa 2000 Beschäftigten für eine besonders familien- und lebensphasenorientierte Personalpolitik ausgezeichnet.

Diese Anerkennung besitzt nun dauerhaften Charakter, nachdem die Alexianer Krefeld GmbH zuvor das Dialogverfahren, das sich nach der dritten Auditierung anschließt, erfolgreich durchlaufen hatte.

Seit über zehn Jahren verfolgt das Unternehmen eine strategisch angelegte Personalpolitik für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die diesjährige Zertifikatsverleihung stand unter dem Motto „Vielfalt voraus – auf Kurs mit fortschrittlichem Personalmanagement“.

Bundesweit sind
325 Unternehmen zertifiziert

Michael Wilke sagt: „Die Vielfalt der Lebenslagen, Herkünfte und kulturellen Hintergründe unserer Beschäftigten berücksichtigen wir auch beim Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Dazu gehört zum Beispiel Integrationsförderung für die Mitarbeitenden aus anderen Ländern und deren Familien.“

Die Alexianer Krefeld GmbH ist eines von insgesamt 128 Unternehmen bundesweit, die die Auszeichnung bereits zum vierten Mal oder häufiger erhielt. Die insgesamt zertifizierten 325 Unternehmen sind in ganz unterschiedlichen Branchen und Größenordnungen – von Hochschulen bis zu Wirtschaftsunternehmen, von 14 bis 36 000 Beschäftigten – präsent. Bundesfamilienministerin Franziska Giffey unterstrich auf der Zertifikatsverleihung: „Für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie braucht es mehrere Faktoren. Gute und bedarfsgerechte Kinderbetreuungsmöglichkeiten und finanzielle Unterstützungsleistungen für Familien werden idealerweise durch eine familienorientierte Personalpolitik in den Unternehmen ergänzt. Diese muss im betrieblichen Alltag überall gelebt werden.“ Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort