Eva-Lorenz-Station: Fichtennadeln aufs Baguette

In der Eva-Lorenz-Station entdeckt man die Vielfalt der Natur.

Neersen. Monika Wagner und Pia Kambergs haben es geschafft, die Eva-Lorenz-Umweltstation zu einem Magneten für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter zu machen. Beim Tag der offenen Tür wurde einiges geboten.

Edith Schmidt aus Tönisvorst war mit Enkelin Leonie (5) nach Neersen gekommen: „Es ist ganz toll hier“, schwärmte die Großmutter. Charly Hübner, im Technischen Rathaus für Umweltschutz zuständig, servierte Baguette mit Frischkäse und Fichtennadelgelee — auf die Delikatesse gab er ein paar Krümel junge Fichtennadeltriebe. Damit stärkten sich die kleinen und großen Naturfreunde, die sich auf vielfältige Weise zum Thema „Wald“ informierten.

Kathi Lohmann, Försterin beim Landesbetrieb Wald und Holz, hatte unter anderem kleine Tastkästen aus Holz mitgebracht. In einem konnten die Besucher das kleine Geweih eines Rehs ertasten. Fotos von Waldtieren wie Hase, Reh, Fuchs und Eichhörnchen hatte sie im Schlosspark versteckt — die Kinder mussten sie entdecken.

Bei der Baumrallye mussten die kleinen Naturfreunde unter anderem erkennen, dass die Schlange nicht zu den heimischen Waldtieren gehört. Und sie erfuhren, dass Holz sehr viel CO2 bindet. Nicole Schott aus Wuppertal schaffte es, auch weniger an der Natur interessierte Mütter zu begeistern mit ihren Filzarbeiten, zu denen auch außergewöhnliche Handtaschen gehörten.

Heinz van den Brock hatte die Funktionsträger eines Ameisenvolkes auf höchst anschauliche Weise dargestellt: „Sie sterben sechs Wochen nach der Begattung“, erfuhr das interessierte Publikum.

Imker Leo Dörenkamp hatte einen Schaukasten mitgebracht mit Infotafeln. Noch interessanter als zu lesen war es, seinen Worten zu lauschen. Er weiß genau, welch ein eingespieltes Team so ein Bienenvolk ist und konnte das auch sehr gut vermitteln.

Nico Grischkat, Schüler des Lise-Meitner-Gymnasiums, stand für Fragen zu Nistkästen zur Verfügung. Und er warb für den Einsatz solcher Kästen. Pia Kambergs spielte mit den Kids Waldmemory.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort