„Gott“ von Ferdinand von Schirach in Tönisvorst Wer entscheidet über den Tod?

Tönisvorst · Einen großartigen Theaterabend bot der Stadtkulturbund Tönisvorst seinen Besuchern im Forum Corneliusfeld: Zu Gast in St. Tönis war das Ensemble des Euro-Studios Landgraf mit dem Stück „Gott“ von Ferdinand von Schirach.

Auf Einladung des Stadtkulturbunds Tönisvorst zeigte das Ensemble des Euro-Studios Landgraf im Forum Corneliusfeld das bewegende Stück „Gott“ von Ferdinand von Schirach.

Auf Einladung des Stadtkulturbunds Tönisvorst zeigte das Ensemble des Euro-Studios Landgraf im Forum Corneliusfeld das bewegende Stück „Gott“ von Ferdinand von Schirach.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

. Richard Gärtner ist 78 Jahre alt und des Lebens müde. Seit seine Frau Elisabeth drei Jahre zuvor gestorben ist, bereitet ihm nichts mehr Freude. Er ist einsam und voller Trauer. Und er hat Angst. Er will nicht ähnlich qualvoll wie Elisabeth mit Schläuchen im Körper im Krankenhaus sterben. Er möchte sein Leben in Würde und ohne Schmerzen beenden. Richard Gärtner hat ein selbstbestimmtes Leben geführt. Aber darf er auch selbstbestimmt sterben? Und vor allem: Ist es für einen Arzt vertretbar, ihm dabei zu helfen?