Willich Es ist nur Rock ’n’ Roll: Musik der Stones und der Blues Brothers

Eine Neusser Band und der Willicher Jochen Contzen wollen den Saal Krücken zum Kochen bringen.

Willich: Es ist nur Rock ’n’ Roll: Musik der Stones und der Blues Brothers
Foto: APA

Willich. Jake Blues und die Rolling Stones zusammen auf einer Bühne? Dass das nicht nur funktioniert, sondern einen ganzen Saal zum Beben bringen kann, haben der Willicher Jochen Contzen und die siebenköpfige „The Stones Tribute Band“ bereits im Januar bewiesen. Am Samstag gibt es die zweite Auflage des ungewöhnlichen Projektes in der Gaststätte Krücken, Peterstraße 56.

Als Special Guest wird Blues-Bruder Jochen Contzen alias Big Fat Jake, der den meisten Willichern wohl durch seine Blues Brothers-Shows bekannt sein dürfte, den Abend eröffnen. „Ich mache ein Special von etwa 45 Minuten, in dem die Gäste Blues und Rock auf die Ohren bekommen“, verspricht Contzen. „Vielleicht gibt es neben den Blues Brothers Songs aber auch ein oder zwei Überraschungen.“

Im Anschluss heißt es in Anlehnung an einen Rock-Klassiker: Es ist nur Rock ’n’ Roll (It’s only Rock ’n’ Roll). Dann entert die Neusser Stones Tribute Band die Bühne. Sänger und „Jagger“ der Truppe ist Frank Henkes. Er machte seine ersten Erfahrungen mit den Rolling Stones im Jahre 1990 — mit ein wenig Hilfe seiner Mutter. „14 Jahre, zwei verstimmte fünfsaitige Telecaster Gitarren und einige Flaschen Whisky später fand sich Stonesfan Henkes sturzbetrunken mit einem Gitarristen auf dem Dach eines Wohnhauses in Neuss wieder. Das war die Geburtsstunde der Stones Tribute Band“, heißt es in der Ankündigung. Die Stimmen von Frank Henkes als Mick Jagger, Paddy Boy (Keith Richards), Pete Fädrich (Ron Wood), Jörg Martin (Bill Wyman) und Egon Beyer (Charlie Watts) sind denen der originalen Stones zum verwechseln ähnlich. Hinzu kommen spezielle Gäste. Die Band besitzt über 65 Gitarren, auch solche, die die Stones spielen.

Seit rund zehn Jahren kennen sich Contzen und die Stones Tribute Band jetzt. „Unter Musikern kennt man sich und lädt sich gegenseitig ein. Wenn der Rahmen es zulässt, machen wir etwas gemeinsam, so wie jetzt“, sagt Contzen. „Ich finde, das ist eine witzige Kombination. Beim letzten Mal war der Abend sehr erfolgreich.“ Durch die Kooperation, so Contzen, ließen sich zwei Bereiche abdecken, die verschiedene Altersgruppen und Fans ansprechen. Das Programm verspricht einen Abend im Zeichen des Lebensgefühls „Sex, Drugs & Rock´n´Roll“.

Karten für den Stones-Abend mit Special Guest Contzen gibt es zum Preis von 15 Euro in der Gaststätte Krücken, bei Schreibwaren Erren, Markt 7, und beim Extra Tipp. Einlass ist um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort