Erweiterung: Porsche Zentrum Willich

Das Auto-Zentrum in Willich präsentierte sein Erweiterungs-Vorhaben. Eröffnung ist am 12. April.

Willich. Für Kinder ist es das Phantasialand, für die Älteren eine Schifffahrt auf dem Nil oder Amazonas. Wer sich aber für schnelle und exklusive Autos interessiert, sollte sich den 12. April schon einmal vormerken. Dann nämlich wird sich das Willicher Porsche-Zentrum ganz neu auf- und vorstellen. „Wir werden dann unsere neue Erlebniswelt hier eröffnen“, sagte Markus Tölke, geschäftsführender Gesellschafter des großen Krefelder Autohauses Tölke & Fischer. Das Porsche-Zentrum ist eine „Schwester“ des Unternehmens.

Dann wird gleichzeitig das neue Auto vorgestellt: der Porsche Macan. Bei einem Tag der offenen Tür hatten Kunden und Neugierige die Möglichkeit, sich über die Umbauten zu informieren. Rede und Antwort standen unter anderem die Bereichsleiter Jörg Bock (Service) und Karsten Küch (Verkauf).

Der Verkaufsleiter kam ins Schwärmen: „Wir werden alles noch einladender gestalten, vom großzügigeren Eingangsbereich bis zu den verschiedenen Beratungszentren.“ Dazu zählen dann offene Glasbüros auf der Empore, Fitting- oder Kreativ-Zonen, in denen sich die Besucher zum Beispiel an großen Tableaus und Bildschirmen den Porsche ihrer Wahl selbst zusammenstellen können.

Und auch die Gebrauchtwagen-Abteilung erhält ein neues Outfit. Derzeit sieht man bereits erste bauliche Veränderungen an der Werkstatt, die ebenfalls vergrößert wird.

Derzeit arbeiten für das Autozentrum 38 Mitarbeiter, im nächsten Jahr sollen ein Mechatroniker, ein Kundendienstberater und eine Serviceassistentin noch dazukommen. Verkaufsleiter Küch spricht von einer guten Entwicklung: „Zuletzt haben wir pro Jahr im Schnitt 200 Neufahrzeuge und 180 Gebrauchtwagen verkauft.“ Die Zielplanung sei bis Ende 2014 eine Steigerung auf 280 Neuwagen und 300 Gebrauchte.

Als Kunde war der 75-jährige Hans-Dietrich Winter aus Krefeld gekommen. Er hatte sich im zarten Alter von 22 Jahren von einem Kollegen seinen Porsche zeigen lassen und den Wagen auch mal gefahren. Von diesem Moment an stand für ihn fest: „Solch einen Wagen fährst du später auch mal.“ Fast fünf Jahrzehnte später erfüllte er sich 2008 mit dem Kauf eines schwarzen Porsche Cayenne S seinen Traum.

Direkt im Eingangsbereich des Autohauses stand ein großer Weihnachtsbaum. Darin hingen Karten mit Weihnachtswünschen der 122 Kinder des Krefelder Kinderheimes „Kastanienhof“, von der Kuscheldecke bis zum MP 3-Player. Besucher konnten sich die jeweiligen Wunschkarten mitnehmen und bis Mittwoch die Geschenke abgeben. Am Freitag ist dann im „Kastanienhof“ die Bescherung. Die Idee der Weihnachtsbaum-Wunschaktion hatte Marketing-Leiterin Julia Vincentz gehabt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort