Erweiterung des Kindergartens St. Johannes

Der Rohbau ist fertig.

Anrath. „Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss zu uns Kindern gehen . . .“ — dies sangen gestern um die Mittagszeit über 20 Knirpse von den grünen, roten, gelben und blauen Gruppen des katholischen Kindergartens St. Johannes. Das Kinderlied passte, denn gerade war an der Berliner Straße der Rohbau der Erweiterung fertig geworden und hatte Zimmermann Reinhard Speck den Richtspruch gesprochen.

Beim Richtfest gab es für die Kinder, so für Anna, Johanna, Wiebke, Can und Jakob, Limo und Wasser. Mit dabei war unter anderem für den Kirchengemeindeverband Willich Pfarrer Jürgen Lenzen, für die Stadt Beigeordnete Brigitte Schwerdtfeger und für die Politik Vize-Bürgermeister Dieter Lambertz.

Nicht fehlen durfte die Architektengemeinschaft: Klaus Schaffrath und Ingrid Michiels-Corsten. Die Architektin hatte für den Anbau noch am Morgen gearbeitet: „Die letzte Ausschreibung, es ging um die Fliesen, ist rausgegangen.“

„Ich bin begeistert, wie viele neue Räume hier entstehen“, sagte Pfarrer Jürgen Lenzen. Um die Betreuung von zusätzlichen U 3-Kindern (derzeit sind es elf, nach der für Januar 2014 geplanten Fertigstellung werden es 20 sein) zu ermöglichen, war auf zwei Geschossen der rund 209 Quadratmeter umfassende Anbau notwendig geworden.

Im Erdgeschoss entstehen neben dem neuen Eingangsbereich ein großer Bewegungsraum, zwei Differenzierungs-Räume, das Leiterinnen-Zimmer. Und eine Etage darüber der Personalbereich mit Nebenräumen und ein Zugang zur großen Abstellfläche im alten Dachraum.

Im Altbau werden die Sanitärbereiche neu errichtet beziehungsweise funktionaler gestaltet. Derzeit werden dort in den vier Gruppen 87 Kinder betreut. Ab Januar werden es 84 sein; darunter aber 20 U 3-Kinder.

„Wir sind dann zumindest bis zum Kindergartenjahr 2014/15 überbelegt“, sagt die Leiterin der Einrichtung, Irmgard Janßen. Denn der neue Kindergarten ist eigentlich nur für 73 Kinder ausgelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort