Zum Schulstart nach den Sommerferien Shoppen für den Schulanfang

St Tönis · Vor dem ersten Schultag am 19. August haben Livia und ihre Mutter Alina Heinen eingekauft. Zur Erstausstattung gehören neben Tornister, Turnbeutel und Schultüte viele weitere Dinge. Was die Ausstattung eines i-Dötzchens kostet.

 Alina Heinen und Tochter Livia stellen die Erstausstattung bei Spielwaren Lessenich zusammen.

Alina Heinen und Tochter Livia stellen die Erstausstattung bei Spielwaren Lessenich zusammen.

Foto: Norbert Prümen

Im Kalender der Familie Heinen ist der 19. August dick umrandet. Es ist Livias erster Schultag. „Wir könnten aber sofort loslegen. Wir haben alles eingekauft und sind einsatzbereit. Nur die Schultüte muss noch gefüllt werden“, sagt Alina Heinen. Die Vorbereitungen für den Schulbeginn starteten bei der Tönisvorster Familie schon im Herbst. Der Tornister wurde als erstes gekauft, weil „wir Sorge hatten, dass es aufgrund des Lockdowns zu weiteren Problemen beim Einkauf kommen könnte. Und auf den Fachhandel und den damit verbundenen Service und die Beratung wollten wir auf keinen Fall verzichten“, sagt Heinen.