Erfindung: Willicher baut für Scheichs

Eine Ölpumpe mit seinem Getriebe hat Wilhelm Klopmeier auf einer Messe in Kuwait als Modell vorgestellt.

Willich. Bisher gibt es die Erdölpumpe nur als Modell: In Fischertechnik gebastelt, steht sie schnurrend auf der Theke der Kellerbar. Doch vielleicht arbeiten ihre großen Brüder schon bald auf den Ölfeldern von Kuwait oder Saudi Arabien. Erfinder Wilhelm Klopmeier, Diplom-Ingenieur aus Willich, ist da durchaus optimistisch. Denn mit der Weiterentwicklung seines "Getriebes mit zyklisch variablem Übersetzungsverhältnis" hat er bei den Scheichs Eindruck gemacht.

"Es war der Besuch in einer völlig fremden Welt", berichtet Klopmeier von einer ungewöhnlichen Geschäftsreise: Auf Einladung und Kosten des "Kuwait Scientific Club" stellte der Willicher vier Tage auf der Erfindermesse in Kuwait City aus. 23Nationen waren dort vertreten, Klopmeier war einer der wenigen Europäer.

Messeauftritt 23 Nationen waren bei der Ersten Internationalen Erfindermesse des Mittleren Ostens in Kuwait City vertreten. Sie stand unter der Schirmherrschaft von Emir Scheich Sabah Al-Ahmed Al-Jabar Al-Sabah. Wilhelm Klopmeier war einer der wenigen Europäer dort.

Medaille Für sein patentiertes Getriebe erhielt Wilhelm Klopmeier schon im Jahr 2006 auf der Erfindermesse IENA in Nürnberg durch eine internationale Jury eine Silbermedaille.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort