Energiefresser gesucht

Die Beratung in Sachen Strom und Heizkosten im Stahlwerk Becker wird ausgedehnt.

Willich. Neues Gesicht — erweitertes Angebot: Gregor Breitmar heißt der neue Honorar-Energieberater, der für die Verbraucherzentrale NRW Energieberatung im Gründerzentrum an der Wasserachse im Stahlwerk anbietet.

Der Diplom-Ingenieur steht Willichern, die Energie sparen möchten, mit Rat und Tat zur Seite. Wie kann ich langfristig Heizkosten sparen? Ist meine Stromrechnung korrekt? Woher kommt der Schimmel an den Wänden?

Einmal monatlich ab Montag, 18. Februar, beantwortet Breitmar sämtliche Fragen. Er kennt sich auch in Sachen Gebäudehülle bestens aus und berät zu Maßnahmen wie Wärmeschutz, Heizungs- und Regelungstechnik.

Die Beratung kostet fünf Euro für eine halbe Stunde und richtet sich sowohl an Hausbesitzer, Mieter als auch an Bauherren. „Wir sind froh, dass wir das Angebot ausbauen können“, sagt Marcel Gellißen, Klimamanager der Stadt Willich. Dort läuft ein eigenes Förderprogramm in Sachen Gebäudesanierung.

Künftig sollen auch Vorträge zum Thema „Fördermöglichkeiten der Gebäudesanierung“ angeboten werden. Zusätzlich bietet Gregor Breitmar eine spezielle Vor-Ort-Beratung für Mieter an. Beim „Basis-Check“ werden versteckte Energiefresser im Haushalt aufgespürt. Der Check kostet zehn Euro inklusive der Anfahrt.

Die 90-minütige Beratung „zu Hause“ kostet 60 Euro. Infos und Termine unter Telefon 0180/111 5999. Die Termine für die halbstündige Beratung im Gründerzentrum vergibt Christa Schneider, Telefon 02156/949 269, E-Mail: christa.schneider@stadt- willich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort