Verzweifelte Nachfolgersuche Emmaus-Gemeinde sucht neuen Kantor

Willich · Eigentlich sollte Klaus-Peter Pfeifer bereits seit zwei Jahren im Ruhestand sein. Doch der 68-Jährige Chorleiter und Organist der Emmaus-Kirchengemeinde in Willich macht immer weiter, weil kein Nachfolger gefunden wird. Kürzlich gab es eine Abschiedsfeier.

25 Jahre lang war Klaus-Peter Pfeifer auch der Kreiskantor des Kirchenkreises Krefeld-Viersen und leitete große Musikprojekte.

25 Jahre lang war Klaus-Peter Pfeifer auch der Kreiskantor des Kirchenkreises Krefeld-Viersen und leitete große Musikprojekte.

Foto: Norbert Prümen

Mit 68 Jahren genießen die meisten Menschen ihren Ruhestand. Bei Klaus-Peter Pfeifer sieht das anders aus. „Ich genieße meinen Beruf. Ein Leben ohne Musik kann ich mir gar nicht vorstellen.“ Er hat bereits zum zweiten Mal seine Arbeitszeit als Kantor der evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde verlängert. Vor zwei Jahren sollte eigentlich Schluss sein. Aber es konnte kein Nachfolger für die hauptamtliche Stelle innerhalb der Gemeinde gefunden werden. Für den Düsseldorfer, der seit 1976 der Kantor der Willicher Gemeinde ist, war sofort klar, dass er bleiben würde.