Krippenspiel in Neersen : Emmaus-Gemeinde sucht Kinder für die Weihnachtsgeschichte
Neersen Die evangelische Emmaus-Gemeinde sucht für die Weihnachtsmesse in Neersen Kinder, die eine moderne Form eines Krippenspiels aufführen möchten.
(svs) Die Weihnachtsgeschichte ist bekannt: Maria und Josef suchen eine Herberge, kommen am Ende in einem Stall unter und in Umgebung von Kühen, Schafen und ähnlichen Tieren kommt der kleine Jesus auf die Welt. Später kommen Hirten und die Heiligen Drei Könige dazu. Entsprechend sind Aufführungen immer ähnlich gestaltet. Doch die evangelische Emmaus-Gemeinde möchte in diesem Jahr einen anderen Weg gehen.
„Wir wollten eine moderne Version der Weihnachtsgeschichte. Darum haben wir uns mit Jugendlichen aus der Gemeinde zusammengesetzt und gefragt: Was würde denn passieren, wenn Jesus heute auf die Welt käme? Wie sähe die Geschichte und die Suche nach einer Herberge aus? Sie haben dann eine moderne Form der Geschichte geschrieben, in der sich diese eben in der Gegenwart abspielt“, erzählt Jugendleiterin Pia Letter. Sie zeichnet für die Organisation des Krippenspiels, das am 24. Dezember vor dem Familiengottesdienst aufgeführt werden soll, verantwortlich.
Aktuell sucht sie vor allem Kinder und Jugendliche, die mitspielen möchten. „Wir fangen gerade erst an, das zu kommunizieren. Bislang haben wir es eigentlich nur in unserem Pfarrbrief veröffentlicht und darum naturgemäß noch nicht so viele Meldungen. Ich glaube, wir haben grad ein oder zwei Kinder, die sich gemeldet haben“, sagt sie. In den kommenden Tagen und Wochen soll die Suche nun intensiviert werden.