Einladung zum Dialog

Die Stadt eröffnet an der Bahnstraße in Willich ein „Quartiersbüro“.

Einladung zum Dialog
Foto: Reimann

Willich. Noch ist ein früheres Ladenlokal an der Bahnstraße 8a in Alt-Willich, gegenüber der Metzgerei Forgber, spärlich eingerichtet. Das soll sich ändern: Ab dem 25. August soll es dort bunter und vor allem informativer sein. An zwei Stunden in der Woche laden dann Martin Patzer (34) und Jeannette Weber (31), wissenschaftliche Mitarbeiter der Hochschule Niederrhein, zum Dialog ein. Es geht darum, Willich schöner und attraktiver zu machen. Und ergänzend zum bereits vor Jahren aufgestellten Handlungskonzept gemeinsam mit den Bürgern neue Ideen für das Wohnen, den Handel, die Gestaltung oder für die Begegnungen zu entwickeln.

Finanziell gefördert von Bund und Land hatte die Stadt Willich kürzlich mit Professor Nicolas Beucker, der an der Hochschule das Kompetenzzentrum „Social Design“ leitet, einen bis April 2018 datierten Forschungs- und Entwicklungsvertrag geschlossen. In dem Lehr-Zentrum werden unter anderem Lebensräume entwickelt, gestaltet und begleitet. Der Professor gab den Arbeitsauftrag an Martin Patzer und Jeannette Weber weiter. Beide sind Experten für Kulturwissenschaft, Design und Kreativität. Nicolas Beucker: „Dort soll ein Ort entstehen, der die Bürger neugierig macht.“

Die Öffnungszeiten: montags von 16 bis 19 Uhr, donnerstags von 10 bis 14 Uhr. Vorstellen wollen sich die beiden auch an einem Stand während des Alt-Willicher Wochenmarktes am Donnerstag, 28. August. Eine Telefonnummer gibt es auch schon: 02154/949 821.

In dem Quartiersbüro werden unter anderem auch die bevorstehenden Umbauten von Kaiserplatz und Friedrichstraße vorgestellt, außerdem die in früheren Workshops geäußerten Ideen für den gesamten Kernbereich. „Mit Kaiserplatz und Friedrichstraße fangen wir voraussichtlich im Oktober an“, sagte die Technische Beigeordnete, Martina Stall, auf Nachfrage der WZ.

Weitergehende Verbesserungen, so zum Beispiel auf dem Marktplatz, lassen aber seit langem auf sich warten. In den nächsten Tagen gehen dazu die Fragebögen an die Alt-Willicher Haushalte raus (siehe Artikel unten). Die Beigeordnete geht davon aus, dass für den Markt der Gestaltungs-Wettbewerb in der ersten Jahreshälfte 2015 in Auftrag gegeben werden kann: „Noch kennen wir die Inhalte und Vorgaben nicht, zum Beispiel wie der Verkehr fließen soll und ob der Platz autofrei wird oder nicht.“ Sie hofft, dass nach den Ergebnissen der Bürgerbefragung im Frühjahr 2015 eine politische Entscheidung fällt. Danach werde ein weiterer Förderantrag gestellt.

City-Managerin Christel Holter begrüßte das neue Quartiers-Management: „Wir rücken damit noch näher an die Bürger heran.“ Auch Christian Pakusch, Vorsitzender des Planungsausschusses, verteidigte das Konzept gegen Kritik, die bereits auf Facebook aufkeimt: „Das ist die richtige Anlaufstelle, um das ganze Verfahren transparent zu machen.“

Martina Stall hob hervor: „Wir haben uns für die externen Berater entschieden, um über den Tellerrand zu schauen. Wir sind auf den Input aus Reihen der Bürger gespannt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort