Willich Eine Polizeimeldung zum Schmunzeln

Willich. Witzige Worte hat die Willicher Polizei als Einstieg für eine Pressemitteilung zum Thema Hausfriedensbruch gewählt: "Den falschen Einstieg in die Ferien suchten sich sechs Jugendliche und Kinder aus, denn Hausfriedensbruch ist sicher nicht nur aus Sicht der Polizei eine ungeeignete Feriengestaltung", heißt es in der Veröffentlichung.

Am Mittwoch gegen fünf Uhr morgens hatten zwei Wachdienstmitarbeiter die Polizei über verdächtige Personen informiert, die sich auf dem Dach einer Schule an der Kantstraße befanden. Vor Ort liefen den Beamten sechs Kids im Alter von 13 bis 16 Jahren in die Arme, die gerade vom Dach des Schulgebäudes heruntergeklettert waren. Die Beamten übergaben die sechs Kletterer ihren Eltern.

Martialisch ging es dann in der Pressemitteilung weiter: "Abgesehen davon, dass die Aktion einen Hausfriedensbruch darstellt, brachten sich die Sechs auch in erhebliche Gefahr, denn es wäre sicher nicht das erste Mal, dass jemand aus lauter Übermut von einem Dach stürzt und sich erhebliche Verletzungen zuzieht."

Das sei diesmal noch gut gegangen, warnt die Polizei. Klar sei den Beamten aber durchaus, dass jungen Leuten häufig gar nicht wirklich bewusst sei, wie schnell sie durch solche Aktionen in den Bereich strafbaren Handelns abrutschten. Die Eltern der kletterwütigen Kindern baten die Polizisten, ihnen "doch klarzumachen, dass es deutlich sinnvollere und ungefährlichere Arten der Freizeitgestaltung gibt, die darüber hinaus auch noch gesetzeskonform sind."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort