Hobbybasteln Ein Jahrzehnt kreative Tüftelei der Schiffsmodellbaufreunde Tönisvorst

St Tönis · Die Schiffsmodellbaufreunde Tönisvorst feiern mit einer Ausstellung im Mertenshof ihr Jubiläum.

Die Schiffsbaufreunde Dieter Wetzel, Armin Rau, Herbert Breuers und Jupp Pallerberg freuen sich auf die Jubiläums-Ausstellung am Mertenshof.

Die Schiffsbaufreunde Dieter Wetzel, Armin Rau, Herbert Breuers und Jupp Pallerberg freuen sich auf die Jubiläums-Ausstellung am Mertenshof.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Vorsichtig hebt Armin Rau das Polizeiboot „Düsseldorf“ aus dem Kofferraum, stellt es im Senioren-Café des Mertenshof sorgsam ab. „Da ist alles drin“, öffnet der 75-jährige den „Bauch“ des Bootes, und legt die Technik frei, die sich in dem Modell befindet. „Das Boot läuft über einen 12 Volt-Akku, und die Wasserpumpe kommt aus einem Auto für Scheibenwischer. Man muss halt immer wieder kreativ sein“, lächelt er und stellt noch sein zweites Bootsmodell „Peanuts“ dazu. „Das habe ich umgetauft, weil sich dort die Figuren der Familie Peanuts an Deck befinden.“