Diebe räumen Tönisvorster Stadtkasse leer

Einbrecher flexen den Safe in der Kämmerei der Stadt Tönisvorst auf.

Tönisvorst. Es war das Thema des Tages auf den Fluren und in den Büros der Stadtverwaltung: Was die Polizei am Freitag in zehn Zeilen als Büroeinbruch an der Hospitalstraße in St. Tönis gemeldet hat, ist für Tönisvorsts Kämmerin Nicole Waßen mehr als nur ein weiterer Fall in der Einbruchstatistik der Polizei. Diesmal waren nämlich ihre Amtsräume betroffen: Diebe haben die Stadtkasse geplündert.

Die bislang unbekannten Täter sind in der Nacht von Donnerstag, 2. Februar, zu Freitag, 3. Februar, in das Amt für Finanzen und Rechnungsprüfung eingebrochen und haben den 500 Kilogramm schweren Tresor in der ersten Etage aufgeflext. Der Einbruch wurde am Freitagmorgen bei Dienstantritt gegen 6.30 Uhr bemerkt und der Polizei gemeldet.

Wahrscheinlich sind der oder die Täter über die Verbindung zum Krankenhaus in das städtische Verwaltungsgebäude gelangt, in dem sie mehrere Türen aufbrachen, bevor sie den Raum mit dem Tresor erreichten.

„Hier bei uns lagern keine Riesensummen“, sagt Nicole Waßen. Die Beute der Diebe liege bei einigen hundert Euro. „Die Täter haben nur Scheine mitgenommen, kein Münzgeld“, sagt Waßen. Aus den Büros ist nach jetzigem Kenntnisstand sonst nichts verschwunden. Kein PC fehlt.

Die Diebe, davon geht Polizeihauptkommissar Bernd Klein aus, müssen sich über einen längeren Zeitraum in der Kämmerei aufgehalten haben. Das Aufflexen eines 500 Kilogramm schweren, ein Meter breiten und 1,50 Meter hohen Safes ist keine schnelle Angelegenheit.

Kämmerin Nicole Waßen hofft, dass Anwohner in der Nacht von Donnerstag auf Freitag etwas beobachtet haben, das die Polizei auf die Spur der Täter bringen kann: „Der Raum, in dem der Tresor steht, hat ein großes Fenster zur Straße hin und die Jalousien waren oben.“

Die Stadt Tönisvorst ist gegen Einbruch versichert. Zusätzliche Sicherungen im Gebäude sollen nun dafür sorgen, „dass sich ein solcher Fall nicht wiederholt“, so Nicole Waßen.

Wer Hinweise zu dem Einbruch in St. Tönis machen kann, wendet sich an die Polizei unter der Telefonnummer 02162/3770.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort